Lob von der Polizei:Telefon-Trick zieht bei Kranzbergerinnen nicht

Ein dickes Lob hat die Freisinger Polizei zwei älteren Frauen aus Kranzberg erteilt. "Die beiden Damen haben super reagiert", heißt es im Polizeibericht. Die Kranzbergerinnen waren am Dienstagnachmittag unabhängig voneinander telefonisch von einer Frau kontaktiert worden. Diese sprach mit ausländischem Akzent. Die Anruferin stellte sich als Beamtin der Kriminalpolizei vor und wollte die beiden über ihre persönlichen Verhältnisse ausfragen. Bei beiden Frauen zeigte die Nummernanzeige auf dem Display die Ziffern "08166/1110" an, wie sie aussagten.

Die Kranzbergerinnen ließen sich durch diese Finte nicht beeindrucken. Nach Angaben der Polizei gaben sie keine persönlichen Daten von sich preis und legten schnell wieder auf. Die Freisinger Beamten weisen in diesem Zusammenhang noch mal eindringlich darauf hin, fremden Anrufern gegenüber keine persönlichen Daten, Informationen über Vermögensverhältnisse oder gar Konto- oder Geheimnummern zu nennen.

© SZ vom 21.03.2019 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: