Lesung in Freising:Gedanken zu einer nachhaltigen Gesellschaft

Der Philosoph Julian Nida-Rümelin stellt sein neues Buch "Die Optimierungsfalle" vor.

Einer der bekanntesten Philosophen Deutschlands kommt am Montag, 13. März, um 19 Uhr auf Einladung der KAB St. Lantpert nach Lerchenfeld. Julian Nida-Rümelin liest aus seinem aktuellen Buch "Die Optimierungsfalle". Er stellt seine Gedanken zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft vor und diskutiert mit den Anwesenden, was sich ändern muss, um zu einem menschlichen und nachhaltigen Umgang mit Arbeit, Gesellschaft und Umwelt zu kommen, trotz des Ukrainekriegs. Der Termin war bereits für den 9. November 2022 geplant, musste wegen Erkrankung des Referenten aber verschoben werden.

Nida-Rümelin gehörte als Staatsminister für Kultur und Medien dem ersten Kabinett Schröder an. Er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Berlin und der Europäischen Akademie der Wissenschaften sowie Direktor am bayerischen Institut für digitale Transformation. 2016 verlieh ihm die Staatsregierung die Medaille für besondere Verdienste um Bayern in einem vereinten Europa, 2019 erhielt er den bayerischen Verdienstorden. Seit Mai 2020 gehört Nida-Rümelin als stellvertretender Vorsitzender dem Deutschen Ethikrat an.

© SZ/PSC - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: