2,8 Promille am Steuer:Alkoholsünder parkt im Grünstreifen

Mit 2,8 Promille Alkohol im Blut hat sich am Montag gegen Mittag ein 43-jähriger Mann ans Steuer gesetzt. Um 12.20 Uhr wurde der Polizei Freising auf der Staatsstraße 2350 ein Auto gemeldet, das von der Straße abgekommen war und nun neben der Fahrbahn im Grünstreifen steht. Am vermeintlichen Unfallort kurz vor Langenbach angekommen, gab der sichtlich angetrunkene Fahrer den Beamten gegenüber an, seinen Wagen neben der Straße nur parken zu wollen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 43-Jährigen aus dem südlichen Landkreis München einen Wert von 2,8 Promille.

Dies hatte zur Folge, dass gegen den Fahrer ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr (§ 316 StGB) eingeleitet werden musste. Nach einer dafür erforderlichen Blutentnahme wurde dem Mann noch am Kontrollort die Fahrerlaubnis entzogen. Er muss neben einer Geldstrafe mit einem mehrmonatigen Fahrerlaubnisentzug rechnen. Der Wagen des 43-Jährigen musste letztendlich durch ein Abschleppunternehmen von seinem "Parkplatz" geborgen und abgeschleppt werden. Sachschaden ist keiner entstanden.

© SZ/bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: