Kranzberg:Verfolgungsjagd mit der Polizei

Motorradfahrer flüchtet mit einem Tempo von bis zu 180 km/h

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich am Samstagmittag ein 50-jähriger Motorradfahrer aus Wolnzach mit der Freisinger Polizei im Gemeindegebiet Kranzberg geliefert. Dem Mann gelang zunächst die Flucht, allerdings wurde er laut Pressebericht nach weiteren Ermittlungen später an seiner Wohnanschrift angetroffen und festgenommen. Die Polizei hatte die Verfolgungsjagd abgebrochen, um keine Beteiligten zu gefährden.

Angefangen hatte alles ganz harmlos mit einer Geschwindigkeitsmessung auf der Staatsstraße 2084 bei Dorfacker um 12.45 Uhr. Der Wolnzacher war dort mit überhöhtem Tempo unterwegs gewesen und sollte einer Kontrolle unterzogen werden. Anstatt Anhaltesignale der Polizei zu befolgen, raste er auf die Beamten zu, die auf der Straße standen. Der Wolnzacher gab noch mehr Gas, so dass zwei Polizisten mit schnellen Sprüngen zur Seite ausweichen mussten. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd waren Polizei und Motorradfahrer zum Teil in einem Tempo von über 180 Stundenkilometern unterwegs. Diese erstreckte sich von Dorfacker, über die Kreisstraße FS 24 in Kranzberg sowie die FS 6 bei Hagenau bis zur Ortsverbindungsstraße bei Hohenbercha. Aufgrund der rücksichtslosen Fahrweise des Wolnzachers brach die Polizei die Verfolgungsjagd schließlich ab.

Ungeschoren kommt der Motorradfahrer dennoch nicht davon. Als die Polizei den Mann an seinem Wohnort festgenommen hatte, stellten die Beamten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Landshut die Kleidung des 50-Jährigen, sein Motorrad sowie den Führerschein sicher. Den Wolnzacher fuhren die Polizisten zur Blutentnahme ins Freisinger Krankenhaus. Die Polizeiinspektion bittet Verkehrsteilnehmer, die der Raser eventuell gefährdet hatte, um Kontaktaufnahme (0 81 61/5 30 50).

© SZ vom 22.06.2021 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: