Kranzberg:Museum bleibt vorerst geschlossen

Das Bronzezeit-Museum in Kranzberg bleibt voraussichtlich noch zwei bis drei Wochen lang geschlossen, da die Überspannungsschäden noch nicht behoben worden sind. Ende August hatte ein Blitz in eine Kastanie am Pantaleonsberg eingeschlagen, danach funktionierten etliche Geräte in den Ausstellungsräumen nicht mehr. Betroffen sind laut Geschäftsleiter Klaus Burgstaller beispielsweise der große Touchscreen, einige Monitore und Hörknuppel. Er vermutet, dass der Schaden zwischen 15 000 bis 20 000 Euro betragen wird, die Gemeinde ist jedoch versichert. Während des Pantaleonsmarktes am kommenden Wochenende wird das Museum jedoch geöffnet sein, auch wenn nicht die gesamte Technik funktioniert: am Samstag, 24. September, von 11 bis 18 Uhr, am Sonntag, 25. September, von 10 bis 18 Uhr. Führungen sind stündlich geplant, der Eintritt ist frei.

© SZ vom 21.09.2016 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: