Kranzberg:Möglichst weit weg

Gemeinderat lehnt Mobilfunksendemast in Spielplatz-Nähe ab

Den von der Telekom gewählten Standort für einen Mobilfunk-Sendemast bei Thalhausen lehnt der Kranzberger Gemeinderat ab. Das Problem: Wenn das Unternehmen nicht einlenkt, kann die Gemeinde die Installation nicht verhindern. Die Telekom möchte die Anlage zwischen der Ortschaft und einem östlich gelegenen Bauernhof errichten. Dort befinden sich bereits zwei andere Sende-Einrichtungen. Der Abstand zum nächsten Wohnhaus beträgt etwa 90 Meter, zum Spielplatz sind es 370 Meter. Als Alternative hat die Gemeinde ein Areal an einem Feldweg westlich von Thalhausen ins Spielgebracht, davon würden auch andere Ortsteile profitieren. "Wir wollen die größtmöglichen Abstände zu den Anwohnern", sagte Bürgermeister Hermann Hammerl (FWG).

Allerdings hat die Telekom signalisiert, dass sie diesen Standort aus wirtschaftlichen Gründen für ungeeignet hält. Sollte sie den Sendemast am von ihr gewünschten Ort errichten, will die Gemeinde zumindest kontrollieren, ob sich die Strahlenbelastung am Spielplatz verändert.

© SZ vom 12.08.2015 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: