Kostenloser Service:Gemeinde zahlt zweite Buslinie

Lesezeit: 1 min

Von der S-Bahn geht es künftig in acht Minuten ins Gewerbegebiet

Der kostenlose Express-Bus vom S-Bahnhof Hallbergmoos in das Gewerbegebiet Munich Airport Business Park (MABP) nimmt an diesem Samstag, 1. Dezember, nach einer Testphase offiziell den Betrieb auf. Acht Minuten braucht der Bus für die gut fünf Kilometer, alle 20 Minuten startet er. Haltestellen sind an der Lilienthal-, an der Zeppelin- und an der Dornierstraße.

"Intention war eine eigene direkte Linienführung als Ergänzung zum MVV-Bus 698 zu bieten, um die einzelnen Büroobjekte noch gezielter zu erreichen. Da der kostenlose Expressbus nur drei Stationen ansteuert, sind die Wege und Fahrzeiten deutlich kürzer", erklärt Alexander Mademann von der Hallbergmooser Wirtschaftsförderung. Die bestehenden Buslinien bleiben, wodurch sich die Anbindung des außerhalb des Orts liegenden S-Bahnhofs verbessert. Nach der Genehmigung durch die Regierung von Oberbayern wird die Express-Linie ein Jahr lang verkehren, die Kosten trägt allein die Gemeinde Hallbergmoos.

Mademann hält die kostenlose Direktverbindung für nötig. Gerade eben habe das auf Immunonkologie, Atemwegserkrankungen und Anämie spezialisierte Pharmaunternehmen Pieris Pharmaceuticals angekündigt, Ende nächsten Jahres in den MABP umzuziehen. In zwei Schritten wird die Firma insgesamt 12 000 Quadratmeter Büros und Labore im Skygate an der Zeppelinstraße beziehen. Die Neuvermietung ist die bisher größte in Hallbergmoos. Die Vermietungsquote im Skygate erhöht sich damit auf gut 85 Prozent. Dazu, so Mademann, werde ein weiteres Hotel im Gewerbepark entstehen. Mittlerweile gebe es dort 260 Unternehmen , betont er, "eine höhere und zuverlässige Taktung im ÖPNV ist daher nur konsequent".

Genau genommen fahren jetzt zwei Buslinien zwischen Bahnhof und MABP hin und her. Denn im vergangenen Dezember ist die Verstärkerlinie, die es seit Jahren in den MABP gibt, neu ausgeschrieben worden, nach 25 Jahren kam ein anderes Busunternehmen zum Zuge - und es gab Beschwerden über Verspätungen und Auslassen von Haltestellen. Weil es rechtlich schwierig ist, dem Unternehmen die Linie wieder zu entziehen, entschloss sich der Hallbergmooser Gemeinderat eine zweite Linie einzurichten. Kostenpunkt für jede einzelne: knapp 150 000 Euro.

© SZ vom 30.11.2018 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: