Konzert in Hallbergmoos:Feurig und melancholisch

"Russische Spezialitäten" im Gemeindesaal

"Russische Spezialitäten" sind beim nächsten Konzert in der Reihe "Erstklassik" im Hallbergmooser Gemeindesaal zu hören. Yulia Merten (Balalaika & Domra), Konstantin Ischenko (Bajan) und Olga Koslowa (Gesang) interpretieren am Samstag, 16. April, um 19 Uhr Stücke aus dem Barock, feurig-melancholische Zigeuner-Lieder und bekannte russische Volksmelodien. So feiert die ungewöhnliche Instrumentenkombination aus Balalaika, Domra (einer Art russischen Laute), Bajan (einer osteuropäischen Form des Akkordeons) und Gesang ein abwechslungsreiches Klangfest.

Yulia Merten, 1977 in Sankt Petersburg geboren, erhielt 1991 ein Stipendium im Rahmen der "Talente von Russland" und studierte am Konservatorium "N. A. Rimski-Korsakow". Konstantin Ischenko wurde 1978 im russischen Tscheljabinsk (Ural) geboren. Er studierte von 2002 bis Februar 2006 an der Hochschule für Musik in Freiburg bei Professor Teodoro Anzellotti, von 2004 an in dessen Soloklasse. Mit verschiedenen Orchestern gab er Kammermusik-Konzerte weltweit. Olga Koslowa, Jahrgang 1976, studierte an der Russischen Geschwister-Gnessin-Musikakademie Sologesang. Als Interpretin russischer Volkslieder ist sie Preisträgerin des Wettbewerbes von Galina Wischnevskaja und Mstislav Rostropovich. Karten gibt es im Vorverkauf im Bürgerbüro des Rathauses.

© SZ vom 17.03.2016 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: