Klassik im Bürgerhaus Eching:Schubert und Beethoven

Lesezeit: 1 min

Im Echinger Bürgerhaus wird Klassikfreunden ein Duo-Rezital-Abend mit dem Cellisten Julius Berger und der mehrfach ausgezeichneten Pianistin Ayumi Janke geboten

Von Birgit Goormann-Prugger, Eching

Ein Duo-Rezital mit Julius Berger (Cello) und Ayumi Janke (Klavier) findet am kommenden Freitag, 29. April, um 20 Uhr im Echinger Bürgerhaus statt. Die beiden hochkarätigen Musiker spielen an diesem Abend Werke von Schubert und Beethoven.

Julius Berger studierte an der Musikhochschule München bei Walter Reichardt und Fritz Kiskalt, am Mozarteum Salzburg bei Antonio Janigro (als dessen Assistent er in den Jahren 1979 bis 1982 arbeitete), an der University of Cincinnati (USA) bei Zara Nelsova und anlässlich eines Meisterkurses bei Mstislaw Rostropowitsch. Mit 28 Jahren wurde Julius Berger an die Musikhochschule Würzburg berufen und war damit einer der jüngsten Professoren Deutschlands. Zunächst in Würzburg, später dann in Saarbrücken, Mainz und Augsburg fördert er den Spitzennachwuchs in seinem Fach. Seit 1992 leitet er außerdem eine Klasse an der renommierten Internationalen Sommerakademie der Universität Mozarteum in Salzburg.

Julius Berger widmet einen großen Teil seiner internationalen Konzert- und Aufnahmetätigkeiten der Wiederentdeckung des Gesamtwerkes von Luigi Boccherini und Leonardo Leo sowie der ältesten Musik, die für Violoncello geschrieben wurde, der Ricercari von Pietro degli Antonii und Domenico Gabrielli. Internationale Jurytätigkeit führte Julius Berger unter anderem zu den Wettbewerben in Salzburg (Mozart), Kronberg (Casals), Markneukirchen, München und Warschau. Berger ist als Solist und Kammermusiker weltweit gefragt, hat zahlreiche CDs eingespielt und bildet Spitzennachwuchs aus.

Ayumi Janke wurde als Tochter deutsch-japanischer Eltern in München geboren und erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von drei Jahren von ihrem Vater Professor Ansgar Janke, ein wenig später ihren ersten Violinunterricht. Bei Karl-Heinz Kämmerling an der Universität Mozarteum Salzburg, in dessen Meisterklasse sie zunächst als Jungstudentin und nach dem abgeschlossenem Abitur als Vollstudentin studierte, erreichte sie 2010 ihren Magisterabschluss mit Auszeichnung. Bereits mit fünf Jahren gewann sie den 1. Preis mit Auszeichnung bei "Jugend musiziert" in der Wertung Klavier solo auf die weitere 1. Preise auf Landes- und Bundesebene in den verschiedensten Besetzungen folgten, oftmals verbunden mit diversen Sonderpreisen. Außerdem ist sie Trägerin des Europäischen Musikpreises für die Jugend. Mehrere Stiftungen haben sie mit Stipendien ausgezeichnet. Karten gibt es im Vorverkauf im Bürgerhaus.

© SZ vom 23.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: