Kein Haus im Hochwassergebiet:Bauausschuss missachtet Rat des Landratsamts

Der Bauausschuss des Auer Marktgemeinderats hadert ein weiteres Mal mit einer Entscheidung des Freisinger Landratsamts. Es geht um ein Mehrfamilienhaus, das an der Bergmannstraße entstehen soll. Das Landratsamt hat der Marktgemeinde nahe gelegt, dem Vorhaben zuzustimmen. Diesem Wunsch ist der Bauausschuss am Dienstag nicht nachgekommen, stattdessen hat er den Bauantrag rundweg abgelehnt. Grund dafür ist, wie Bürgermeister Karl Ecker (FWG) erläuterte, dass das Grundstück im Überschwemmungsgebiet des Leitersdorfer Baches liegt. "Ein Großteil der Stellplätze wäre bei Hochwasser überschwemmt", sagte Ecker. Der vorgesehene Parkplatz befindet sich in einer Senke, in der sich das Wasser des Baches bei starkem Regen sammeln würde. Die Marktgemeinde hält ein hydraulisches Gutachten für notwendig und bittet das Landratsamt um eine intensive Überprüfung im Sinne des Bauordnungsrechts.

Eine Reihe von Markträten lehnt die Empfehlung des Landratsamts ebenfalls ab. "Wir sollen etwas sanktionieren, was wir eigentlich ablehnen müssen", äußerte Martin Hellerbrand (CSU/PfW) sein Unverständnis. Hans Sailer (FWG) ärgerte sich ebenfalls. "Wir erarbeiten mit dem Wasserwirtschaftsamt Modelle und das Landratsamt setzt sich darüber hinweg." Die Marktgemeinde versucht seit Jahren, die Fluten des Leitersdorfer Baches mit Rückhaltebecken zu bändigen. Das ist bislang an Grundstücksverhandlungen gescheitert.

© SZ vom 06.04.2017 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: