Junge Nachwuchskünstler gesucht:Schlummernde Talente wecken

Lesezeit: 2 min

Das Moosburger Jugendparlament arbeitet an dem Projekt "Express Yourself". Dabei können Jugendliche ihre künstlerischen Fähigkeiten entwickeln. Als Lohn wartet ein Auftritt vor einem größeren Publikum

Von Alexander Kappen, Moosburg

Das Moosburger Jugendparlament hat in der Vergangenheit schon so manches Thema angepackt und verwirklicht. Die Errichtung von Bolzplätzen, des Skaterplatzes, das Beachvolleyballfelds im Freibad oder die Organisation der "School's Out Party" etwa. Jetzt möchte das Gremium, das die Interessen der Moosburger Jugend vertritt und seit der Wahl im Herbst die Zahl seiner bis dahin sechs Mitglieder fast verdoppelt hat, mit dem neuen Projekt "Express Yourself" auch im Bereich Kultur eine Duftmarke setzen.

Im Bereich Sport gebe es schon viele Veranstaltungen, bei denen Kinder und Jugendliche ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen könnten, sagt Verena Kuch, die Vorsitzende des Moosburger Jugendparlaments. Aber sie und ihre Mitparlamentarier seien der Meinung, "dass es nicht nur Fußball oder dergleichen geben soll, bei denen Kinder und Jugendliche für ihre Leistungen Pokale oder Medaillen erhalten".

All diejenigen, in denen ein künstlerisches Talent schlummert, können sich nun mit Beiträgen aus unterschiedlichen Bereichen bei "Express Yourself" bewerben. "Man kann etwas zeichnen oder Texte schreiben, Filme, Fotos oder Musik machen", erläutert die Vorsitzende des Jugendparlaments. Einsendeschluss ist Sonntag, 7. Mai. Am Samstag, 3. Juni, findet dann im Moosburger Jugendhaus die große Abschlussveranstaltung statt. Dort besteht die Auszeichnung der jungen Nachwuchskünstler dann nicht darin, dass sie Pokale oder Medaillen für ihre Leistungen erhalten, sondern dass sie ihre Werke bei einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentieren oder ihr musikalisches Können bei einem Konzert am Abend unter Beweis stellen dürfen.

Das Programm rundet ein Poetry Slam ab. Zudem kann jeder junge Künstler, der einen Beitrag bei "Express Yourself" einreicht, am Vormittag des 3. Juni an einem der Workshops teilnehmen, welche die Organisatoren für die verschiedenen Kategorien des Kulturprojekts anbieten. Hier können die Teilnehmer, so verspricht das Jugendparlament, "von Profis lernen". Der erste Workshop beschäftigt sich mit Naturfotografie und -film, ein weiterer mit Musik-Bands. Zudem gibt es im Jugendhaus Workshops für Kurzgeschichten und Gedichte sowie für Graffiti.

Die Workshops schließen thematisch an die fünf Kunstrichtungen an, für die sich die Jugendlichen bei dem Projekt mit ihren Beiträgen bewerben können. Die erste beschäftigt sich mit Fotografie. Die zweite nennt sich Lyrik. Einreichen kann man aber sämtliche Texte vom Gedicht bis zur Kurzgeschichte. Die dritte Kategorie ist für Musiker vorgesehen, die sich mit ihrer Band bewerben wollen. Die Kategorie Kunst umfasst "Zeichnen, Malen, Graffiti, Statuen und Co." Und schließlich gibt es noch den Bereich Theater und Film.

Das Projekt, das Verena Kuch mit ihren Parlamentskollegen Josephine Becher und Jonas Schweighöfer kürzlich bei den "großen" Lokalpolitikern im Stadtrat vorstellen durfte, lässt den Jugendlichen also in vielen Richtungen Raum für Kreativität. Bürgermeisterin Anita Meinelt jedenfalls war voll des Lobes: "Ich finde die Idee gut, mal die Kultur ins Spiel zu bringen." Alle Infos gibt es im Internet unter www.jup-moosburg.de.

© SZ vom 17.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: