Jugendarbeit ist ihm ein Anliegen:Winfried Bischler ist der neue Fischer-Chef

Der langjährige Vorsitzende der Fischerfreunde, Georg Grillenbeck, hat sich jüngst bei der Jahreshauptversammlung, wie angekündigt, nicht mehr zur Wahl gestellt. Sein Nachfolger ist Winfried Bischler. Den Posten von "Vize" Isidor Winkler übernahm der bisherige Gewässerwart Roland Kerpes.

Der Verein, der vor kurzem sein 20-jähriges Bestehen feierte, hat derzeit 134 Mitglieder, darunter nur noch vier Jungfischer. Man konkurriere mit anderen Vereinen, bedauert Jugendwart Matthias Schnell, man werde aber das Angebot weiter aufrecht halten. Die Jugendarbeit nannte auch der neue Vorsitzende als besonderes Anliegen. In seiner früheren Tätigkeit als Polizist habe er schließlich die Erfahrung gemacht, dass junge Leute, die sich in Vereinen engagieren, seltener zu seiner "Kundschaft" zählten. Das sei "beste Präventionsarbeit".

Die Fischerfreunde bewirtschaften den Galgenbachweiher, den Mühl- und den Surfsee.

© SZ vom 18.04.2017 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: