Jörg Kästl (ÖDP) hakt nach:Fragen zu Kosten für Guttenberg-Auftritt

Der CSU-Wahlkampfauftritt des früheren Bundesministers Karl-Theodor zu Guttenberg im Moosburger Herbstschauzelt ist auch Wochen danach noch ein Thema. ÖDP-Stadtrat Jörg Kästl fordert nun "von der Stadt nochmals Aufklärung darüber, welche Kosten für den Wahlkampfauftritt von Herrn Guttenberg im Rahmen der Moosburger Herbstschau angefallen sind", heißt es in einer Pressemitteilung. "In der Moosburger Zeitung hatte die Verwaltung bestätigt, dass ein koordinierender, logistischer Aufwand als zusätzliche Dienstleistungen für diese Veranstaltung angefallen ist", heißt es in dem Schreiben weiter. "Welche Personen waren daran beteiligt? Für wie viele Arbeitsstunden? Fanden diese Tätigkeiten im Rathaus oder auf dem Festgelände statt?", möchte nun Jörg Kästl wissen. Außerdem solle offengelegt werden, wem diese Dienstleistungen in Rechnung gestellt wurden und in welcher Höhe. Der ÖDP-Stadtrat will auch wissen, wie viele Plätze im Zelt für die CSU und ihre Gäste reserviert waren: "Es gab nämlich Beschwerden darüber, dass Senioren und Familien an diesem Nachmittag und abends nicht wie gewohnt ihre Plätze einnehmen konnten."

© SZ vom 19.10.2017 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: