Jo-Mihaly-Mittelschule:Ecker bleibt Vorsitzende

Aus Neufahrner Förderverein soll ein Freundeskreis werden

Andrea Ecker bleibt Vorsitzende des Fördervereins der Jo-Mihaly- Mittelschule. In der Jahreshauptversammlung wurde sie ebenso im Amt bestätigt wie Schriftführerin Kerstin Günther. Um die Kasse kümmert sich künftig Nicole Funk, die von ihrer Vorgängerin Diana Poth unterstützt wird.

Für die neue Amtszeit hat sich das Team unter anderem eine Namensänderung vorgenommen: Aus dem Förderverein soll ein Freundeskreis werden. Die Anregung war aus den Reihen der Eltern gekommen, die den Begriff Förderverein als eher streng und nicht mehr zeitgemäß empfunden hatten. "Förderverein klingt nach Geld sammeln", fand auch Rektorin Marietta Hager, und das könne womöglich abschreckend sein. Eine Änderung, so die Hoffnung, könnte den Verein auch bei einem weiteren Ziel voranbringen: Es sollen endlich mehr Mitglieder gewonnen werden. Dafür will man auch die Werbung intensivieren. Denn "viele wissen gar nicht, dass es uns gibt", vermutet der Vorstand. Aktuell hat der Verein 73 Mitglieder, die jeweils einen Jahresbeitrag von zehn Euro bezahlen.

Der Verein unterstützt die Mittelschule ideell wie materiell und ermöglicht Anschaffungen oder Aktivitäten, die sonst nicht finanzierbar wären. In den vergangenen Monaten hat er zum Beispiel vierstelligen Zuschuss für den Wintersporttag gezahlt. Er arbeitet auch mit den Mentoren zusammen, die jungen Leuten seit vielen Jahren erfolgreich bei den Vorbereitungen für einen Schulabschluss und den ersten Schritten in Richtung Ausbildung und Berufstätigkeit helfen.

© SZ vom 28.05.2016 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: