Humedica-Aktion:"Freising, Du bist der Wahnsinn"

Lesezeit: 1 min

Freisinger Kinder machen Kindern in Osteuropa, denen es nicht so gut geht, in diesem Jahr eine Weihnachtsfreude. Hunderte beteiligten sich an der Aktion von "Humedica". (Foto: Marco Einfeldt)

Hunderte zeigen auf dem Marienplatz, dass Freising eine echte Weihnachtspäckchenstadt ist.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Die Bürger der Stadt Freising haben sich am Donnerstag von ihrer großzügigen Seite gezeigt. Hunderte beteiligten sich an der Weihnachtspäckchenaktion "Geschenke mit Herz", mit der die bayerische Hilfsaktion "Humedica" Kindern in Not an Weihnachten eine besondere Freude bereiten will. Kurz vor 17 Uhr zogen zahlreiche Kindergartengruppen mit Laternen und Geschenken durch die Untere Hauptstraße zum Marienplatz. Wäschekörbeweise und mit Leiterwagen wurden die liebvoll verpackten Pakete zum Lastwagen getragen, in dem die Helfer von Humedica sie sorgfältig stapelten. Weil angesichts der Menschenmassen auf dem Marienplatz nach kurzer Zeit kein Durchkommen mehr war, bildete sich eine Menschenkette,die die Geschenke so nach vorne transportierte. Was zunächst wie ein Zufall aussah, war tatsächlich eine Aktion der Schulfamilie des Domgymnasiums Freising. Dort wurden über 300 Päckchen gesammelt und mit einer Menschenkette von rund 300 Helfern vom Domberg auf den Marienplatz gebracht. Die Pakete, sorgfältig beschriftet für Mädchen und Buben, gehen in acht osteuropäische Länder. Dazu gehören Rumänien, Albanien und die Ukraine. Um 17.39 Uhr, so versprach es der Kameramann, war Freising als Humedica-Weihnachtspäckchenstadt dann das erste Mal live auf Sendung in der BR-Abendschau. "Freising, Du bist der Wahnsinn, das ist ja wie im Sommer", freute sich Marc Hanow von Apollons Smile auf der Bühne über den Andrang und die Hilfsbereitschaft der Bürger. Die Singer/Songwriter, Luz amoi, der Kinderchor der städtischen Musikschule und die Kinderkantorei der Freisinger Dommusik hatten an diesem Abend für die musikalische Unterhaltung gesorgt.

Natürlich freute sich auch Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher über die gelungene Weihnachtspäckchenaktion. "Das ist fantastisch, dass so viele mitmachen", sagte er und ließ sich dann noch bereitwillig zusammen mit einem kleinen Kind für ein Selfie ablichten.

© SZ vom 10.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: