Heiraten macht hungrig:Leberkäs-Torte

Eine prächtige Hochzeitstafel in "Maiers Hofstubn". (Foto: Marco Einfeldt)

Die Gasthäuser auf dem Land im Landkreis Freising ermöglichen individuelle Feste für Brautpaare.

Von Katharina Aurich, Haag

Bei einer Hochzeitsfeier sei nichts unmöglich, sogar eine Hochzeitstorte aus Leberkäse sei schon gewünscht worden, berichtet Eventmanagerin Sabine Heller von "Maier's Hofstub'n" in Haag. Bis zu 50 Hochzeitsfeiern fänden dort alljährlich statt und keine sei wie die andere, Individualität stehe im Vordergrund. Diesen Trend bestätigt Josef Selmayer, Seniorchef des Huberhofs in Airischwand. Nur noch wenige Hochzeiten liefen nach dem traditionellen Schema Kirche - Kaffee - Hochzeitstorte - Brautwalzer ab, so der Gastwirt. Die Speisekarte sei jedoch ähnlich geblieben, bayerische Küche mit einer Hochzeitssuppe werde meist gewünscht, manchmal seien es aber auch mediterrane Gerichte.

In Maier's Hofstub'n gibt es ein Flying Buffet mit Häppchen zum Empfang, in beiden Locations wird bei Hochzeitsfeiern oft auch ein opulentes Grillbuffet angeboten. Das Essen habe bei Hochzeitsfeiern an Stellenwert gewonnen, stellen Selmayer und Heller fest. Der Fantasie bei der Gestaltung des Festes seien keine Grenzen gesetzt. Selbst eine Party wie aus einem Westernfilm sei bei ihnen schon ausgerichtet worden, erzählt Selmayer. In den Gasthäusern würden alle Wünsche verwirklicht: die feierliche Trauungszeremonie mit einem freien Hochzeitsredner, eine Feuershow, Feuerwerk, Barbetrieb und natürlich Livemusik oder einem DJ für die Unterhaltung.

Die Gäste träfen auch nicht unbedingt alle gleichzeitig ein, schildert Heller. Zum Mittagessen werde die engste Familie eingeladen, am Nachmittag oder Abend kämen Nachbarn und Freunde dazu. Im Huberhof gibt es jedoch ein zeitliches Limit, um zwei Uhr nachts sei Schluss, sagt Selmayer. Heller rät allen Brautpaaren vor allem eines: sich bei der Planung des Festes von niemandem reinreden zu lassen.

© SZ vom 16.08.2016 / ka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: