Hallbergmoos:Zwischen Himmel und Hölle

Lesezeit: 1 min

Der Echo-Klassik-Preisträger Joel Frederiksen gastiert am Samstag, 19. November, um 19 Uhr in Hallbergmoos. (Foto: Manfred Neubauer)

Joel Frederiksen und Axel Wolf spielen in Hallbergmoos Musik der Spätrenaissance und des Frühbarock

Von SImon bauer, Hallbergmoos

Der bekannte Ausnahmemusiker Joel Frederiksen (Echo-Klassik-Preisträger und regelmäßiger Gast an der Bayerischen Staatsoper) tritt zusammen mit dem Theorbenspieler Axel Wolf am Samstag, 19. November, im Gemeindesaal auf. Unter dem Titel "Battaglia - Kampf zwischen himmlischen und luziferischen Mächten" präsentieren die beiden Künstler ein selten gespieltes Konzert, das sich aus Musik der Spätrenaissance und des Frühbarock zusammensetzt.

Geschichten in Kantatenform zu erzählen und Kämpfe zwischen Gut und Böse, zwischen Himmel und Hölle auch musikalisch darzustellen, war zu dieser Zeit sehr beliebt. Gespielt werden Stücke der berühmten Komponisten Puliaschi, Zamboni, Kapsberger und Frescobaldi, mit denen die Gegensätze der irdischen Verführungen und des Erreichens himmlischer Genüsse thematisiert werden. Durch das Zusammenspiel des Bass-Gesangs von Frederiksen und der historischen Lauten- und Theorbenklänge von Wolf soll ein maximales Authentizitätsgefühl gegenüber den alten Musikepochen aufkommen.

Joel Frederiksen studierte Gesang und Laute in New York und Michigan, arbeitete mit führenden amerikanischen Ensembles zusammen und wurde als Opern- und Oratoriensänger berühmt. Mit seinem, dem Zeitalter der Renaissance zugehörigen, Lautenspiel hat er bereits einige erfolgreiche CDs veröffentlicht und 2013 den Echo-Klassik-Preis für sein Lied "Pink Moon" erhalten. An dieser Aufnahme beteiligte sich auch Axel Wolf, einer der berühmtesten Vertreter des Lautenspiels, der für seine Solo-, Kammer- und Opernkonzerte bekannt ist. Wolf spielte bereits oft auf großen internationalen Festivals, etwa in Brügge, New York und Tokio. Er arbeitete unter anderem mit großen Ensembles wie der Kölner Musica Fiata oder dem Freiburger Barockorchester zusammen. Sein aktuelles Album "Flow" verbindet die Musik der Renaissance mit Jazzelementen.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.15 Uhr. Noch sind Karten für die Veranstaltung für 14 Euro erhältlich: im Bürgerbüro des Hallbergmooser Rathauses, in der Bücherstube Stotter und in der VHS-Geschäftsstelle in Hallbergmoos. An der Abendkasse kostet eine Karte 16 Euro. Für Jugendliche bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. Weitere Informationen zu dem Konzert bekommt man im Internet: www.erstklassik.info und auf www.muenchenticket.de.

© SZ vom 17.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: