Hallbergmoos:Wechsel im Stiftungsrat

Lesezeit: 1 min

Josef Niedermair (rechts) löst im Stiftungsrat "Hallbergmoos hilft" Mathias Rentz ab. (Foto: Lukas Barth)

Josef Niedermair im Vorstand von "Hallbergmoos hilft"

In der Stiftung "Hallbergmoos hilft" hat es einen Wechsel gegeben. Josef Niedermair löst im Stiftungsrat Mathias Rentz ab, der aus gesundheitlichen Gründen ausscheidet. Niedermair, derzeit Zweiter Bürgermeister, ist seit der Gründung mit der Stiftung vertraut, da er Bürgermeister Klaus Stallmeister bis zu dessen Ausscheiden 2014 vertrat. Denn Stallmeister hatte sie selber anlässlich seines 60. Geburtstags im Januar 2008 ins Leben gerufen und galt damit als befangen in Rechtsangelegenheiten. Auslöser dafür waren verschiedene Berichte der Nachbarschaftshilfe Hallbergmoos und sozialer Einrichtungen über in Not geratene Bürger und vor allem Kinder in Hallbergmoos.

"Obwohl es Vorbehalte damals gegeben hat, finde ich, dass die Stiftung eine gute Sache ist. Bis zur tatsächlichen Gründung am 24 August 2012 war es aber ein langer Weg", sagt Niedermair und kann sich an häufige Diskussionen mit der Regierung von Oberbayern über Formulierungen in der Satzung erinnern. Ziel der Stiftung ist die "finanzielle Förderung von allen Maßnahmen zur Unterstützung von unschuldig in Not geratenen Menschen, die in der Gemeinde Hallbergmoos leben". 87 000 Euro hoch ist mittlerweile der Grundstock der Stiftung. Nur aus den finanziellen Erträgen dürfen aber Hilfen ausbezahlt werden, sagt der scheidende Stiftungsrat Mathias Rentz. "Wegen des niedrigen Zinsniveaus derzeit sind wir deshalb auf Spenden angewiesen." In zwei Fällen habe die Stiftung bereits mit insgesamt 6500 Euro helfen können. In letzter Zeit sei es aber um die Stiftung etwas ruhiger geworden, gibt er zu.

Niedermair und Rentz setzen auf Weihnachten und die Bereitschaft, für in Not geratene Menschen in der Gemeinde zu spenden. Das Gros der Zuwendungen sei bisher von privat gekommen, sagt Rentz. Adolf Merkl, ebenfalls Mitglied des dreiköpfigen Stiftungsvorstandes neben Nadja Thiel, hofft, dass auch der Stiftungsstock noch erhöht werden kann. "Irgendwann wird die Niedrigzinsphase vorbei sein", sagt der Banker. Und dann könne man mehr Geld erwirtschaften.

Wer spenden will, kann dies bei folgenden Banken tun: Sparkasse Freising DE 7005 1003 0003 5090 0, Freisinger Bank DE 82 7016 9614 0004 2152 73, VR-Bank Ismaning-Hallbergmoos, Neufahrn DE 88 7009 3400 0003 2856 00

© SZ vom 10.10.2015 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: