Hallbergmoos:Der neue Hort wird noch mal teurer

Der neue Hort in Hallbergmoos wird nun noch einmal teurer als geplant. Statt der vier Millionen Euro, die der Gemeinderat im Juli zähneknirschend anstatt der ursprünglich geschätzten 2,8 Millionen zur Kenntnis nehmen musste, kostet er nach aktuellem Stand wohl 4,5 Millionen Euro. Das haben die Ausschreibungen für die Bauleistungen jetzt ergeben. Entstehen soll der Bau für 75 Kinder am Utzschneiderweg in Modulbauweise mit Stahl. Erst hätte es nur eine Übergangslösung werden sollen, doch im Mai fiel dann der Beschluss, dass Hort Nummer drei als Dauerlösung errichtet werden soll. Der Standort wurde nun nördlich der Mittelschule festgelegt. Der neuerliche Kostenmehrung wurde bei der letzten Sitzung des Gemeinderats vor der Weihnachtspause einstimmig zugestimmt. Andere Möglichkeiten gab es schließlich nicht, die Situation in den beiden schon bestehenden Horten ist so beengt, dass quasi zu fast jedem Preis Entlastung geschaffen werden muss. Die Sonderbetriebserlaubnis ist nicht dauerhaft zu haben.

© SZ vom 28.12.2018 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: