Grünes Licht im Kranzberger Gemeinderat:Vorplanung für Schulanbau läuft an

Für den geplanten Anbau an der Kranzberger Schule werden die nächsten Schritte für die Vorplanung eingeleitet. So muss entschieden werden, ob die Räume für die Mittagsbetreuung in Rahmenbauweise oder mit einem Vollholz-Bau erstellt werden. Ermittelt werden müssen zudem die Kosten, bisher gibt es nur eine Schätzung, mit wie viel die Erweiterung zu Buche schlagen wird. Eine Förderzusage liege bereits vor, sagt Bürgermeister Hermann Hammerl (FWG). Der Anbau soll eine zusätzliche Fläche von etwa 110 Quadratmetern bieten.

Ganz so angespannt wie in den Vorjahren ist die Situation in diesem Schuljahr nicht. 48 Kinder besuchen derzeit die Mittagsbetreuung, im vergangenen Jahr waren es 20 mehr. An der Grundschule selbst gibt es insgesamt zehn Schüler weniger. Man müsse an dem Thema dran bleiben, sagt Hammerl, aber der Druck sei nicht mehr ganz so groß. Elternbeirat und Schulleitung hatten im vergangenen Jahr Alarm geschlagen, weil die beiden Räume im Keller plus Küche viel zu klein geworden waren. Betreuerinnen und auch die Kinder beklagten sich außerdem über den enormen Lärmpegel dort.

© SZ vom 30.10.2020 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: