Gemeinderatsbeschluss:Zolling erhöht die Fundtierpauschale

Das neue Tierheim des Freisinger Tierschutzvereins in Mintraching entlaste die Kommunen, stellte Zollings Bürgermeister Max Riegler in der jüngsten Gemeinderatssitzung fest. Bevor es das Tierheim gab, mussten sich oftmals sogar der Bürgermeister selbst oder Verwaltungsmitarbeiter um herrenlose Tiere, die aufgegriffen wurden, kümmern. Daher plädierte er dafür, dem Antrag des Tierschutzvereins auf einen Investitionskostenzuschuss in Höhe von 4756 Euro und Erhöhung der Fundtierpauschale auf 60 Cent pro Jahr und Einwohner zuzustimmen. Schließlich seien die Mitarbeiter des Vereins an 365 Tagen rund um die Uhr erreichbar, sagte der Rathauschef.

Die Räte hatten nichts dagegen einzuwenden und bewilligten die Summen. Die Gemeinde Zolling hatte 2015 mit dem Tierschutzverein Freising vertraglich eine Fundtierpauschale in Höhe von 40 Cent pro Einwohner vereinbart. Seit 2018 pflegen und betreuen die Mitarbeiter des Vereins nun in den neuen Räumen in Mintraching die Fundtiere aus Zolling, jeweils knapp 2000 Euro kostete dies in 2018 und 2019. In Zukunft wird die Gemeinde für 4863 Einwohner jährlich eine Fundtierpauschale in Höhe von 2918 Euro an den Tierschutzverein überweisen. Außerdem hatte der Verein die Kommunen zur Übernahme der Restbaukosten für das neue Tierheim in Höhe von 130 000 Euro gebeten. Für die Gemeinde Zolling beträgt dieser Zuschuss wiederum abhängig von der Bevölkerungszahl 4756 Euro.

© SZ vom 12.12.2019 / ka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: