Gemeinderat beschließt:Auch Au wird gegen das geplante Windrad klagen

Die Marktgemeinde Au klagt ebenso wie Nandlstadt gegen das bei Großgründling geplante Windrad. Dies hat der Marktgemeinderat gegen die Stimmen von drei Mitgliedern der Fraktion der Grünen Offenen Liste (GOL) beschlossen. Das geplante Windrad steht zwar auf Nandlstädter Flur, doch betroffen ist aufgrund der örtlichen Nähe ebenso der Auer Ortsteil Haslach.

Die GOL hatte sich vor der Sitzung auf ihrer Homepage beschwert, die Unterlagen nicht zu Gesicht bekommen zu haben. Bürgermeister Karl Ecker verwahrte sich gegen diesen Vorwurf. Er entgegnete, dass der 50 Seiten starke Bescheid des Landratsamts im Amtsblatt veröffentlicht worden sei. Die Pläne könnten zudem im Landratsamt und in Nandlstadt eingesehen werden. Nandlstadt und Au hatten zuvor einen gemeinsamen Rechtsanwalt beauftragt. Weil es zu Interessenkonflikten kommen könnte, hat die Marktgemeinde Au nun einen eigenen Vertreter beauftragt.

© SZ vom 01.10.2019 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: