Gemeinde Eching:Bauen nach Punkten

Lesezeit: 1 min

Gemeinderat vergibt die ersten Grundstücke im neuen Wohnbaumodell. Das Verfahren scheint sich zu bewähren

Zwölf potenzielle Bauherren haben den Zuschlag für ein verbilligtes Baugrundstück östlich der Echinger Böhmerwaldstraße bekommen, sieben weitere für ein zinsreduziertes Erbpachtgrundstück. In einer nichtöffentlichen Sondersitzung hat der Gemeinderat die Parzellen im erstmals angewendeten Wohnbaumodell vergeben. Konkret beworben hatten sich 75 Interessenten, zur Entscheidung zugelassen wurden 68. Die Vergabe erfolgte anhand einer Punktewertung, die über einen Kriterienkatalog ermittelt worden war.

Der Gemeinderat hatte darin in Übereinstimmung mit neuestem EU-Recht soziale Belange wie Kinderanzahl oder eventuell pflegebedürftige Personen gewichtet, aber auch soziales Engagement wie ehrenamtliche Vereinsarbeit. Dazu wurde die Verbundenheit mit Eching bepunktet. Die dabei ermittelte Reihung sei vom Gemeinderat in keinem Fall korrigiert oder angezweifelt worden, hieß es aus der Rathausverwaltung auf Nachfrage. Damit hat das neue Vergabeverfahren seine erste Bewährungsprobe bestanden. Bei den unmittelbar folgenden Neubaugebieten sollte es nach den Erfahrungen an der Böhmerwaldstraße gegebenenfalls nachjustiert werden.

45 Interessenten hatten sich für einen Grundstückskauf beworben, 30 für Erbpacht. Sieben mussten vom Rathaus aus formellen oder finanziellen Gründen ausgeschlossen werden. Bürgermeister Sebastian Thaler zeigte sich überrascht über die geringe Zahl der Bewerbungen, er sagte, er habe "anhand der Interessentenliste vorab deutlich mehr erwartet". Die Bewerber werden nun über den Ausgang des Verfahrens informiert. Im September gibt es für alle eine Informationsveranstaltung über das weitere Procedere. Dabei darf sich der am höchsten bepunktete Bewerber ein Grundstück nach Lage und Größe aussuchen und so fort in der Reihenfolge der Punkte.

Bis Oktober haben die "Gewinner" dann Frist, ihren Zuschlag auch anzunehmen, ansonsten rückt der jeweils Nächstplatzierte nach. Im Herbst und Winter könnten die Verkäufe beurkundet werden. Die Erschließungsarbeiten in dem Neubaugebiet sind bereits in Planung, so dass 2020 Baubeginn für die zwölf Doppel- und sieben Reihenhäuser sein kann.

Noch heuer will das Rathaus dann auch das Bewerbungsverfahren für das nächste Neubaugebiet starten, wahrscheinlich Eching-West zwischen Hollerner Straße und Klosterweg. Hier müssen die identischen Kriterienkataloge ausgefüllt werden - plus die Nachweise der finanziellen Situation. Bewerber, die an der Böhmerwaldstraße nicht zum Zug gekommen sind, können sich erneut bewerben. Ebenso kann sich bewerben, wer an der Böhmerwaldstraße den Zuschlag erhalten hätte, aber lieber in Eching-West bauen möchte. Auf die bereits erhaltene Option an der Böhmerwaldstraße müsste dann aber verzichtet werden. Anfang 2020 sollen dann Bauplätze in Dietersheim Süd-Ost, Am Mühlenweg, vergeben werden.

© SZ vom 09.08.2019 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: