Führungswechsel in Hallbergmoos:Angebot für alle

Lesezeit: 1 min

Gisela Bouton, jetzt auch offiziell Leiterin der Musikschule Hallbergmoos-Neufahrn, hat Violine und Pädagogik studiert. Sie möchte an der Musikschule Kurse für alle, jedes Können und jedes Alter anbieten. (Foto: Privat)

Gisela Bouton ist neue Leiterin der Musikschule

Kommissarisch leitet Gisela Bouton die Musikschule Hallbergmoos-Neufahrn schon seit dem vergangenen Jahr, nun ist sie ganz offiziell die Leiterin. Die 58-Jährige tritt damit die Nachfolge von Cornelia Fischer an, die an ihrem Wohnort in Bad Reichenhall die dortige Musikschule übernimmt. Gisela Bouton ist bereits seit acht Jahren Dozentin für Violine und Bratsche in Hallbergmoos.

Als kommissarische Leiterin hat sie mit Fachbereichsleiter Vladimir Genin mit der

Einrichtung der Leistungsprüfungen dort bereits neue Akzente gesetzt. Auch wenn ihr Hauptsitz in Hallbergmoos ist, konzentriert sie sich darauf, kontinuierlich in der Nachbargemeinde Neufahrn die Schülerzahlen auszubauen und das Unterrichtsangebot zu erhöhen. Konzerte und Veranstaltungen in beiden Kommunen sind in Planung, aber "durch Corona sind mir etwas die Hände gebunden", bedauert Bouton in einer Mitteilung.

"Ihre" Musikschule solle eine Schule für alle sein, "eine Schule für die Allgemeinheit, es ist egal, ob man jung oder alt ist, Musik machen oder ein Instrument lernen kann man immer". Bouton setzt dabei auf Spaß und Freude, gleichzeitig aber auch auf Qualität. "Wir haben hervorragend ausgebildete Dozenten, die, natürlich abhängig von Talent und der Übungsbereitschaft der Schüler, eine Ausbildung auf sehr hohem Niveau ermöglichen." So ist neben einem vielfältigen Breitenangebot auch eine "Leistungs"-Förderung von begabten Schülern bis hin zur Teilnahme bei Wettbewerben möglich. Bouton möchte das Spektrum in Richtung "ländliche Musik" erweitern, auch Kulturen-übergreifende Musik kann sie sich sehr gut vorstellen. "Musik bedarf keiner Sprachkenntnisse und ist hervorragend zur Integration aber ebenso Inklusion geeignet."

Gisela Bouton ist in München geboren, verheiratet mit William Bouton, ehemaliger Erster Konzertmeister der Münchner Symphoniker, das Paar hat drei Kinder. Bis 1988 absolvierte sie ein Violinstudium am Richard-Strauß-Konservatorium in München, danach ein Pädagogik-Aufbaustudium bei Jacob Gilman, J. Jerry (Paris) und bei Sreten Krstics (Erster Konzertmeister der Münchner Philharmoniker). Außerdem besuchte sie einen Dirigentenkurs bei Sergiu Celibidache in München, spielte viele Jahre als Aushilfe im Rundfunkorchester, bei den Münchner Philharmonikern und Münchner Symphonikern mit. Sie gab Konzerte mit der Barockgeige und Bratsche mit dem Ensemble Sans Soucis und hat bereits mit Klaus Doldinger, Udo Jürgens, Plácido Domingo und Ralph Siegel zusammengearbeitet. Dazu war Gisela Bouton Dozentin bei den "Beuerberger Streichertagen", ist seit 2016 Jurorin bei "Jugend musiziert" in München und Ingolstadt, lehrte in der Musikschule Geretsried Violine und Viola und ist seit 2012 Dozentin in Hallbergmoos.

© SZ vom 16.04.2021 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: