Frischer Wind:Neuaufbau von unten

Lesezeit: 2 min

Wunden lecken war gestern beim TSV Eching. Jetzt stellt man sich neu auf, richtet sich in der Bezirksliga ein und visiert mittelfristig wieder das Ziel Landesliga an. (Foto: Lukas Barth)

Beim TSV Eching ist die Stimmung nach dem Abstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksliga gar nicht mal so schlecht. Es gibt viele neue Spieler, ein neues Trainerduo und große Pläne für die Nachwuchsarbeit

Von Klaus Bachhuber, Eching

Ein Vereinsjubiläum mit einem sportlichen Abstieg zu belasten, wird allmählich zur Tradition beim TSV Eching. Schon vor zehn Jahren, zum 60. Geburtstag, war man in die Bezirksliga abgestiegen. Und während gerade mit Turnieren und einem Kabarettabend am vergangenen Freitag das 70-jährige Bestehen gefeiert wird, bereitet sich die erste Mannschaft nach dem Abstieg erneut auf die Bezirksliga vor.

Als Trainer hat der TSV nun eine "Doppelspitze" verpflichtet. Gery Lösch ist der Coach an der Seitenlinie, Daniel Steinacher der spielende Co-Trainer auf dem Feld. Mit dem neuen Gespann frischen auch bisher sieben Neuzugänge den Abstiegskader auf: Jose Maximiliano Andrade Ceballos (zuletzt FC Alte Haide), Tobias Gürtner (VfB Hallbergmoos-Goldach), Tugay Karabazar (TSV Ottobrunn), Christian Mayer (TSV Murnau), Andreas Neumayer (FC Aschheim), Kevin Stoiber (SV Mering) und Alexander Strecker (SV Buch am Buchrain). Im Training werden derzeit noch weitere Perspektivspieler gesichtet. Außerdem trainieren die Eigengewächse Leon Franz, Marcel Kropp, Dennis Popowitsch und Alexander Schantz in der Vorbereitung mit der ersten Mannschaft.

Mit den vielen neuen Gesichtern will der TSV die neue Liga in erster Linie für neuen Schwung nutzen. "Die Tränen nach dem Abstieg waren schnell weg", sagt Präsident Rudolf Hauke. Der Verein sei doch seit Jahren am tiefsten Ende der Landesliga herumgekrebst, erinnert er, "das ist sportlich kein Vergnügen". Ein Abstieg biete dagegen die Chance für einen Neustart. "Vielleicht haben so jetzt auch die Zuschauer wieder mehr Spaß", hofft der Vorsitzende, der erst seit Anfang des Jahres im Amt ist.

Vision für den TSV sei "ein konzeptioneller Neuaufbau von unten, mit dem wir unseren Eigengewächsen eine sportliche Heimat bieten können." Die sieht Hauke mittel- und langfristig in der Landesliga. "Bei der Tradition und dem Umfeld in Eching ist das ganz klar möglich", findet er. Auf kurzfristige Vorgaben will er sich nicht einlassen. Ein sofortiger Wiederaufstieg werde nicht um jeden Preis angestrebt, die Rückkehr in die angestammte Landesliga solle kontinuierlich erfolgen.

"Obenan steht immer noch das Thema Finanzen", betont der Vereinsvorsitzende. Immer noch drücken den TSV Schulden in fünfstelliger Höhe, wenn auch nicht mehr in existenzbedrohender Form. Die Darlehen seien planbar, versichert Hauke. Und die Bezirksliga wird definitiv nicht teurer als die Landesliga. Mit dem "Neuaufbau von unten" will der Verein noch mehr wuchern mit seiner Jugend, der größten Nachwuchstruppe im gesamten Landkreis. Die Pläne des Trainergespanns hier haben den Zweiten Vorsitzenden Gerhard Beer und Fußball-Abteilungsleiter Marcus Heiss massiv beeindruckt. So sollen die Kicker der "Ersten" künftig Patenschaften für die Nachwuchsteams übernehmen. Im ersten Testspiel gab es ein 3:3 gegen einen Ligenkonkurrenten.

Gery Lösch war als Spieler unter anderem bei der SpVgg Unterhaching II in der Bayernliga und dem BCF Wolfratshausen in der Landesliga aktiv, ehe er verletzungsbedingt aufgeben musste. Als Trainer war er zuletzt im Trainerteam des Kreisligisten FC Aschheim tätig. Daniel Steinacher kommt als Innenverteidiger vom Bayernligisten FC Ismaning. Er spielte auch schon beim VFR Garching in der Regionalliga und beim SV Heimstetten in der Bayernliga. Christian Endlmaier, der als Interimstrainer den Abstieg nicht mehr verhindern konnte, wird in der neuen Saison wieder eine Jugendmannschaft beim TSV trainieren. Dominik Hiebl, bisher U19-Trainer in Eching, wird in der Zweiten Mannschaft Kompagnon des bisherigen Trainers Markus Zenk.

© SZ vom 05.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: