Marzling:Die "Feuerkids" starten durch

Marzling bekommt jetzt eine Kinderfeuerwehr: (von links) Sebastian Ball (Zweiter Kommandant), Manuela Hardt (Leiterin der Feuerkids), Antonia Mäuer, Felix Mäuer, Thomas Sellmeir (stellvertretender Leiter der Feuerkids) und Rudi Schindler (Kommandant). (Foto: privat)

Die Marzlinger Feuerwehr ist die zweite im Landkreis, die eine Kindergruppe gegründet hat - weil zwei Jungs nicht lockergelassen haben.

Der Mittwoch, 11. Oktober, markiert ein besonderes Datum bei der Marzlinger Feuerwehr. Als zweite im Landkreis Freising hat sie eine Kinderfeuerwehr gegründet. "Zwei Kinder von aktiven Feuerwehrkräften haben im Radio davon gehört und es sich gewünscht, dass wir das in Marzling möglich machen", schilderte Vorsitzender Thomas Knoll. "Die zwei Jungs haben dann nicht lockergelassen, sogar einen Kinder-Antrag bei der Monatsversammlung gestellt und uns in einem selbstgeschriebenen Brief so viele Argumente aufgeführt, dass wir gar nicht nein sagen konnten".

Das haben die Feuerwehrführung und die Mannschaft dazu motiviert, die Kinderfeuerwehr auf den Weg zu bringen, so Kommandant Rudi Schindler "Obwohl bisher nichts offiziell war, haben wir schon viele Anfragen von Kindern bekommen, die mitmachen wollen." Auch bei Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür oder während des Ferienprogramms hätten sie großes Interesse gezeigt.

Die Leitung der neuen Kindergruppe übernimmt Manuela Hardt zusammen mit Thomas Sellmeir, dahinter steht ein bisher siebenköpfiges Team: "Wir wollen Kinder spielerisch, aber auch mit dem notwendigen Ernst für das gesellschaftliche Engagement in der Feuerwehr begeistern." Im Januar geht es dann los - die Feuerkids treffen sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 18 Uhr. Dazu findet am Mittwoch, 13. Dezember, um 17 Uhr eine Infoveranstaltung im Feuerwehrhaus Marzling statt, bei der sich interessierte Kinder ab acht Jahren mit ihren Eltern ein Bild der Marzlinger Feuerkids machen können.

© SZ/PSC - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: