Freisinger Landratsamt meldet:Sprunghafter Anstieg

Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis liegt aktuell bei 46,7

Auch im Landkreis Freising ist die Sieben Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner wieder sprunghaft angestiegen. Am Freitag wurde sie vom Freisinger Landratsamt mit 46,7 angegeben (Quelle: RKI; Stand: 20. August). Hotspots wie größere Ausbrüche in Seniorenheimen seien dafür derzeit nicht die Ursache, so Landratsamtssprecher Robert Stangl.

Es gebe aber aktuell sehr viele Reiserückkehrer aus dem osteuropäischen Raum, dem Kosovo, Bosnien, Kroatien und der Türkei, die sich dort infiziert hätten. "In den vergangenen sieben Tagen war das ungefähr bei der Hälfte der Fälle so", sagte er auf Anfrage. Keine weiteren Infektionen habe es nach einer Veranstaltung in Kroatien gegen,bei der sich insgesamt neun Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Freising mit dem Virus angesteckt hatten. Zwölf weitere Fälle konnten dann auf Übertragungen innerhalb der Familie begrenzt werden. "Da ist jetzt nichts mehr nachgekommen", so Stangl. Die Infizierten hätten sich alle in häusliche Isolation begeben und so auch keine weiteren Familienmitglieder mehr angesteckt. Im Landkreis Freising sind seit Beginn der Pandemie insgesamt 8544 Personen (Stand: 20. August 2021) positiv auf das Corona-Virus getestet worden. 137 Menschen sind mittlerweile mit oder an dem Virus gestorben.

© SZ vom 21.08.2021 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: