Freisinger Köpfe:Ihr Fokus liegt auf der Musik

Lesezeit: 1 min

(Foto: Marco Einfeldt)

Fünf Instrumente sind Cordula Kraetzl noch nicht genug

Es gibt keinen Tag im Leben von Cordula Kraetzl, an dem die Musik keine Rolle spielt. Und das ist bei der 18-Jährigen schon seit langem so: Sie war erst etwa drei Jahre alt, als sie von ihren berufstätigen Eltern gemeinsam mit ihren beiden älteren Brüdern in den Vöttinger Kinderchor geschickt wurde. "Als eine Art sinnvolle Beschäftigung", erzählt Cordula Kraetzl. "Eigentlich war ich für den Chor noch zu jung. Bedingung, dass ich bleiben durfte, war, dass ich schön fleißig mitsingen musste." Das tat sie auch.

Danach folgten die musikalische Früherziehung und der Blockflötenunterricht. Mit etwa acht Jahren begann Cordula Kraetzl, Klavier zu spielen, später kamen die Klarinette und die Orgel dazu. Nach nur etwa einem halben Jahr Orgelunterricht machte sie bei "Jugend musiziert" mit - und gewann bei dem Regionalwettbewerb gleich einmal den ersten Preis in der Kategorie "Orgel solo". "Das hat mich bestätigt", erzählt Cordula Kraetzl, die als erst 15-Jährige den Kirchenmusikerschein gemacht hat.

Das Saxofonspielen brachte sie sich vor drei Jahren in den Sommerferien selber bei, da sie - wie einer ihrer beiden Brüder - in der Schulbigband des Camerloher-Gymnasiums mitspielen wollte. Dass sie nach den Sommerferien sofort in der Band aufgenommen wurde, ist da fast selbstverständlich. Seit vielen Jahren singt sie außerdem im Ensemble Chiave mit.

Fünf Instrumente sind ihr aber offenkundig noch nicht genug: "Ich überlege mir, noch eine Geige anzuschaffen", sagt sie. Oder eine Gitarre - ein Saiteninstrument soll es sein. "Aber wahrscheinlich erst nach dem Abi." Derzeit konzentriert sich das große musikalische Talent aber auf den Auftritt bei "Jugend musiziert" an diesem Samstag in der Freisinger Musikschule.

© SZ vom 28.01.2019 / regu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: