Freisinger Köpfe:Bekannt durch eine Kuh

Gabriela Knubben hat einen Lehrstuhl an der LMU inne. (Foto: Marco Einfeldt)

Gabriela Knubben hat einen Lehrstuhl an der LMU inne

Von Christoph Dorner, Freising

Der Kuh geht es gut, sagt Gabriela Knubben. Sie habe einen neuen Anstrich, quasi ein Lifting, bekommen und stehe mittlerweile vor dem Haus. Mitte Februar war die lebensgroße Plastikkuh, ein Hochzeitsgeschenk, von Unbekannten vom Dach ihres Hauses entwendet und durch halb Freising geschleppt worden. Offenbar ein Lausbubenstreich, der sogar die Polizei beschäftigte. Gabriela Knubben war 2011 mit ihrer Familie aus Zürich nach Freising gezogen, um an der LMU den Lehrstuhl für Innere Medizin und Chirurgie der Wiederkäuer zu übernehmen. Dass an deutschen Unis nur jede fünfte Professur mit einer Frau besetzt ist, ist für die Tierärztin ein wichtiges gesellschaftspolitisches Thema. Denn auch Knubbens Karriere war auch deshalb nur möglich, weil ihr Mann Johannes beruflich zurücksteckte und sich um die zwei kleinen Kinder kümmerte. Er bekam dafür sogar 2014 den Mestemacher-Preis "Spitzenvater des Jahres".

© SZ vom 17.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: