Bauarbeiten in der Innenstadt:Freisinger Wochenmarkt zieht um

Lesezeit: 1 min

Der Freisinger Wochenmarkt zieht wieder mal um. Vom Marienplatz geht es rauf in Obere Hauptstraße, wo er vor ein paar Jahren bereits einmal beheimatet war. (Foto: Marco Einfeldt)

Vom Marienplatz geht es Mitte April erneut in die Obere Hauptstraße.

Von Johannes Lesser, Freising

Der Grüne Wochenmarkt in Freising muss wieder mal umziehen. Von 15. April an geht es in die Obere Altstadt rund um die offene Moosach. Die Öffnungszeiten bleiben wie zuvor Mittwoch und Samstag von sieben bis 13 Uhr. Während der Marktzeiten wird der Bereich des Wochenmarktes für Fahrräder und Autos gesperrt sein.

Nach dem pandemiebedingten Umzug in die Luitpoldanlage 2020 und zurück in die Altstadt steht dem Wochenmarkt im jetzt also ein weiterer Umzug bevor. Von Mitte April an sind die Stände in der runderneuerten Oberen Hauptstraße zu finden. Genauer im Bereich von der Bahnhofsstraße ab der Oberen Domberggasse bis zur Kreuzung der Wippenhauser-, Johannis- und Vöttingerstraße. Vor drei Jahren wurde der Markt schon einmal in der Oberen Hauptstraße abgehalten. Die Freischankflächen der Gastronomiebetriebe sollen mit Einschränkungen weiterhin genutzt werden können. Der Grund für den Umzug sind die Bauarbeiten ab der Einmündung der Bahnhofsstraße bis zur Südseite des Marienplatzes. Ordnungsamtsleiter Stefan Klopfer kündigte in einer Pressekonferenz an, der Markt solle nun bis zur kompletten Fertigstellung des Marienplatzes in der Oberen Altstadt bleiben.

Da während der Marktzeiten der Bereich an der Oberen Hauptstraße für Auto- und Fahrradfahrer gesperrt sein wird, sollen Anwohner in diesem Zeitraum ihre Fahrzeuge kostenlos auf dem Parkplatz an der Kammergasse abstellen dürfen. Dafür muss aber eine Information mit Name, Adresse und Autokennzeichen per E-Mail an straßenverkehrsamt@freising.de oder Telefon vormittags unter 08161/5443211 an die Stadt Freising eingehen. Falsch parkende Fahrzeuge werden von 15. April an entfernt und kostenpflichtig an einen anderen Ort versetzt. Ebenso wird gebeten, bereits von 14. April an keine Fahrräder mehr im Marktbereich abzustellen und an Bäume oder Geländer zu ketten. Besuchern, die mit dem Rad kommen, wird empfohlen, es am Marienplatz abzustellen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: