Freising:Von Krippe zu Krippe

Lesezeit: 1 min

22 Läden zeigen im Advent besonders sehenswerte Exemplare

Von Dennis Wenzl, Freising

Den "Freisinger Krippenweg 2015" durch die Innenstadt organisieren in diesem Jahr der Verein Aktive City und die Freisinger Krippenfreunde. Die Inhaber von 22 Läden in der Altstadt haben zusammen mit dem Vorsitzenden der Freisinger Krippenfreunde, Walter Schwind, handgemachte Krippen ausgesucht und in Schaufenstern sowie auf Ausstellungsflächen in den Innenräumen aufgestellt. Entstanden ist so eine sehenswerte Vielfalt an Krippen, welche die Besucher bei einem Rundgang durch die Stadt in Weihnachtsstimmung versetzen sollen. Noch bis zum Sonntag, 20. Dezember, kann man die klassischen Weihnachtsszenen in den Geschäften bewundern.

Auch moderne Interpretationen sind in den Schaufenstern zu finden, so beispielsweise die "Laguna-Pueblo"-Krippe. Dabei ist die heilige Familie im gleichnamigen Stil geformt und bemalt. Und statt der Heiligen Drei Könige kommen Gabenbringer aus dem Pueblo Cochiti, aus Jemez und auch ein Navajo ist dabei. Figuren und Hintergrund sind von Alfred Mayer aus Keramik gestaltet, gebrannt und mit Acrylfarben bemalt worden. Die Szenerie findet man bei "Bellissima".

Beim "Modehaus Billmayer" kann man einen polnischen Krippenberg entdecken. Er entstammt aus dem Besitz von Pfarrer Franz Xaver Huber. Ein Modell der Ruine der Korbiniansbründl-Kapelle erwartet die Besucher bei "Fashion and More". Gestaltet wurde es von Herrn Dimler, dem ehemaligen Hausmeister des Dom-Gymnasiums, die Figuren sind von der Firma Kreutz aus Gröbenzell. Aus Terracotta sind die Figuren der Brüder Scarlatella aus Caltagirone aus dem italienischen Sizilien. Die dazugehörige Krippe hat Marta Poschner 2005 gebaut. Die Arbeit ist im "Bayerischen Hof" ausgestellt.

Marta Poschner hat auch die Hallersche Papierkrippe aus Tirol gefertigt. Es handelt sich um einen Nachdruck der barocken Krippe von Georg Haller und seinem Sohn Felix aus dem 19. Jahrhundert. Das Diözesanmuseum Freising hat das Original 2012 erworben. Das Abbild steht nun bei "Schuh und Sport Gerlspeck". Walter Schwind hat bei vielen Krippen selbst Hand angelegt. So auch bei der Krippe im "S. Oliver Store Freising". Dort finden die Kunden eine reichhaltige Szenerie mit Hirten, Schafen und den Heiligen Drei Königen. Die Krippe ist aus Papier ausgeschnitten und die Landschaft wurde von Walter Schwind gestaltet.

© SZ vom 01.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: