Freising:Rockmusik trifft auf Theater

Lesezeit: 2 min

Die Freisinger Artrock-Band RPWL zeichnet in der Luitpoldhalle ihre Bühnenshow "A New Dawn" auf

Von Dennis Wenzl, Freising

Als Artrock-Band Nummer eins Deutschlands gefeiert, kommt das Freisinger Quintett RPWL an diesem Samstag, 31. Oktober, in seine Heimat zurück. In der Luitpoldhalle findet aber kein normales Konzert statt. Das Programm des Albums "Wanted", das die Band bisher bereits in acht europäischen Ländern gespielt hat, transformiert sich auf der Bühne in Freising zu "A New Dawn", einer finalen Fassung, die an diesem Abend auf DVD aufgezeichnet wird.

Die bisherigen Musikvideos hat die Band im polnischen Kattowitz aufgenommen. Als das dortige Team für das neue Video anfragte, dachte sich die Band "Warum nicht Freising?". Yogi Lang nennt es die "Initialzündung" für die Idee, das Video in Freising aufzuzeichnen. Man hatte sich noch keine Gedanken gemacht, bis das Filmteam aus Polen anrief, so der Leadsänger. "Wanted" ist als der zweite Teil einer Trilogie zu begreifen. Nach dem Album "Beyond Man and Time" spinnt das neue Album die Gedanken und Themen der vorherigen Platte weiter. Dabei kommen philosophische Dilemmata auf die Musiker zu. In der Fiktion ihrer Songtexte und Bühnenshow wollen sie die Menschheit befreien.

Yogi Lang erklärt, dass es schwierig sei zu definieren, wo die Grenzen für das Handeln zum Wohl der Menschheit liegen. "Wo hört offensive Befreiung auf und wo beginnt der Terror?". Die Band habe sich mit der Frage beschäftigt, wie man die gefundene Wahrheit in die Wirklichkeit umsetzen könne. Dabei habe man vom "Recht auf Provokation" eines Künstlers Gebrauch gemacht.

Die Idee zum Ausbau des "Wanted" Programms zu "A New Dawn" kam während der Tour. Dort sei man in seinen Möglichkeiten immer beschränkt, sagt Lang. So habe man beispielsweise nur zwei Schauspieler dabei gehabt. In Freising stehe die notwendige Infrastruktur zu Verfügung, um die Show zu perfektionieren. Das sei auch ein Grund gewesen, warum man nicht mehr nach Polen wollte. Schließlich könne man nicht "zwei Busse voll Freisinger Künstler" nach Polen fahren, so Lang. Bei der Aufnahme für die DVD werden insgesamt 50 Beteiligte auftreten, darunter viele Schauspieler.

Die Kooperation mit dem Freisinger Theater-Ensemble theater04 bezeichnet Yogi Lang als "experimentell". Es werde zwei Bühnen geben, wobei sich das Schauspielerische und das Musikalische abwechseln oder miteinander verwoben werden. Dies sei notwendig, um die Handlung, die mit der Musik verknüpft sei auch darstellen zu können.

Das Konzert findet am Samstag, 31. Oktober, in der Freisinger Luitpoldhalle statt. Beginn ist 20 Uhr. Einlass ab 19 Uhr. Karten sind sowohl bei der Touristeninformation Freising als auch bei den Vorverkaufsstellen von München Ticket erhältlich.

© SZ vom 29.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: