Freising:Promillesünder auf der Autobahn

Mit 2,6 Promille war ein Freisinger auf der Autobahn unterwegs. Doch das war noch nicht alles: Bei der Kontrolle hatte die Polizei Schwierigkeiten, den Führerschein des Mannes sicherzustellen.

Wenn man keinen Führerschein hat, kann man ihn auch nicht abgeben. Dumm ist nur, dass man dann auch nicht Autofahren darf. Das hat einen 39-jährigen Freisinger nicht davon abgehalten, sich in der Nacht zum Sonntag ans Steuer zu setzen. Prompt geriet er auf der Autobahn in eine der Alkoholkontrollen der Polizei, die am Wochenende auf der A 9 und der A 92 vorgenommen wurden.

Den Beamten wehte bei dem Mann deutlicher Alkoholgeruch entgegen und der Alkotest ergab 2,6 Promille. Nur den Führerschein des Mannes konnten sie nicht sicherstellen, weil der 39-Jährige gar keinen hatte. Den Freisinger erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr.

Nicht mehr oder noch nicht ganz nüchtern war auch eine 44-jährige Münchnerin, die in den frühen Morgenstunden angehalten wurde. Bei ihr ergab der Alkotest 0,5 Promille. Später erwischte es noch eine 40-jährige Italienerin mit 0,7 Promille. Beide müssen mit 500 Euro Bußgeld und vier Wochen Fahrverbot rechnen.

In der Nacht zum Montag wurde ein 41-jähriger Mannheimer kontrolliert. Bei ihm zeigte der Alkotest 0,6 Promille. Außerdem hatte er ein nicht zugelassenes Pfefferspray dabei. Er muss ebenfalls mit einem Bußgeld und vier Wochen Fahrverbot wegen des Alkoholdelikts rechnen sowie mit einer Anzeige nach dem Waffengesetz.

© SZ vom 10.08.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: