Freising:Polizei fahndet nach EC-Karten-Dieb

Die Freisinger Polizei sucht nach einem Mann, der mit gestohlenen EC-Karten Geld abgehoben hat. Der Diebstahl ereignete sich bereits am 31. Oktober. Gegen 10.45 Uhr erstattete eine 68-jährige Freisingerin damals Anzeige, weil ihr kurz zuvor in einem Lebensmittelmarkt der Geldbeutel mit EC-Karten und Bargeld entwendet worden war. Umgehend ließ sie bei der Bank ihre Konten sperren. Der Dieb war jedoch schneller. Schon am 3. November erschien die Freisingerin erneut in der Polizeiinspektion, weil mit den gestohlenen Karten unmittelbar nach dem Diebstahl an einem Freisinger Geldautomaten Bargeld abgehoben worden war.

Die Aufzeichnungen der Videokamera in der Bank sind inzwischen ausgewertet worden. Damit fahndet die Polizei nun nach dem unbekannten Täter. Er ist 40 bis 50 Jahre alt, trug eine dunkle Baskenmütze, eine schwarze Freizeitjacke, eine Jeans und dunkle Turnschuhe.

Ermittlungen der Polizeiinspektion in Ingolstadt haben ergeben, dass vermutlich der gleiche Täter bereits im Sommer in Gaimersheim (Landkreis Eichstätt) mit der selben Masche zugeschlagen hatte. Hinweise zu dem bisher unbekannten Täter nehmen die Polizei in Freising unter der Rufnummer 0 81 61/53 05-0 entgegen sowie die Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Rufnummer 08 41/93 43-0 entgegen.

© SZ vom 22.12.2016 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: