Freising:Ohne Rücksicht

Autofahrer zwingt ungewollt anderen Wagen von der Straße

Weil ein 27-jähriger Autofahrer beim Ausscheren nicht auf den rückwärtigen Verkehr geachtet hat, hat er am Donnerstagnachmittag einen Unfall verursacht, bei dem ein Mann schwer verletzt wurde. Ein 60-Jähriger war gegen 15.30 Uhr auf der Staatsstraße 2054 von Marzling nach Freising unterwegs. Etwa 800 Meter vor der Anschlussstelle Freising Ost setzte er zum Überholen mehrerer Fahrzeuge an. Kurz vor ihm scherte dann plötzlich der 27-jährige Autofahrer aus, ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten, um ebenfalls zu überholen. Der 60-Jährige musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, nach links ausweichen und fuhr die Böschung in ein Feld hinab. Der Wagen überschlug sich dabei mehrfach und kam auf den Rädern zum Stehen.

Der Mann wurde im Fahrzeug eingeklemmt, musste durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren Marzling und Attaching geborgen werden und wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Münchner Klinikum geflogen. Lebensgefahr bestand nach Aussagen des Notarztes vor Ort allerdings nicht.

Die Fahrbahn war nach dem Unfall stark verschmutzt und wurde durch die Feuerwehr gereinigt und von der Straßenmeisterei Freising wieder freigegeben. Die Strecke war für etwa zweieinhalb Stunden komplett gesperrt. Der 27-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von 20 000 Euro.

© SZ vom 09.12.2017 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: