Freising:Nachhaltigkeit leben

Frank Herrmann stellt sein Buch in der "Fairen Woche" vor

Für die "Faire Woche" 2015 konnte das "Faire Forum" der Stadt Freising Frank Herrmann, Co-Autor des Ratgebers "Fair einkaufen - aber wie?", für eine Lesung am Dienstag, 22. September, um 20 Uhr im Camerloher-Gymnasium gewinnen. Das Camerloher-Gymnasium (Wippenhauser Straße 51) seinerseits ist Fairtrade-School seit 2013. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Für "Fairköstigung" ist gesorgt gegen einen fairen Unkostenbeitrag.

In dem Buch geht Frank Herrmann zunächst ganz allgemein auf das Thema Nachhaltigkeit und den Fairen Handel ein. Danach widmet er sich vielen Produkten, zum Beispiel Bällen, Fisch oder Reis. Schließlich befasst sich Frank Herrmann in einzelnen Kapiteln mit Fairem Tourismus oder Fairen Geldanlagen. Bei seiner Lesung setzt Frank Herrmann die Schwerpunkte Faire Kleidung und Elektronik. Frank Herrmann lebte mehrere Jahre lang in Südamerika. Dort fungierte er als Berater von Kleinbauern-Kooperativen und Nichtregierungsorganisationen. Er verfasste mehrere Sachbücher und Reiseführer." Das "Fairen Forum", eine Projektgruppe des Agenda21- und Sozialbeirats, engagiert sich dafür, die Idee des Fairen Handels den Bürgern näher zu bringen und die kritische Auseinandersetzung mit den ethischen Folgen des Konsumverhaltens zu fördern. Das nächste Treffen ist am Mittwoch, 30. September, um 16 Uhr im kleinen Sitzungssaal.

© SZ vom 12.08.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: