Freising:Neue Grundschule in Lerchenfeld

Dort, wo jetzt noch die Container der einstigen provisorischen Realschule stehen, soll in einigen Jahren eine zweite Grundschule im Süden von Freisings größtem Stadtteil gebaut werden.

Dort, wo jetzt noch die Container der einstigen provisorischen Realschule in Lerchenfeld stehen, soll in einigen Jahren eine zweite Grundschule im Süden von Freisings größtem Stadtteil gebaut werden. Hintergrund ist, dass an der aktuellen Grundschule St. Lantpert Raumnot herrscht. Die sollten seit dem Schuljahr 1996/97 Pavillons an der Finkenstraße lindern. Sie sind in die Jahre gekommen und sollen abgerissen werden, wenn die neue Grundschule wie geplant im September 2028 ihren Betrieb aufnimmt. Der Planungsausschuss des Stadtrats hatte sich bereits im Oktober vor zwei Jahren auch wegen der Nähe zu Attaching auf den Standort an der Erdinger Straße geeinigt. Jetzt soll die Verwaltung dazu die entsprechende Änderung des Flächennutzungsplans in die Wege leiten

Das neue Schulhaus ist für 20 Klassen gedacht. Dazu kommen eine Zweifachturnhalle, ein Rasenspielfeld, eine 100-Meter-Bahn und weitere Nebenanlagen. Das Grundstück an der Erdinger Straße neben der Aldi-Filiale weist nach Ansicht der Verwaltung beste Voraussetzungen als Standort für eine neue Grundschule auf. Zweck der Änderung des Flächennutzungsplans ist es unter anderem, den bisher als Ackerland oder Grünflächen genutzten Bereich in eine Fläche für eine Schule umzuwidmen.

© SZ/beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: