Freising:Konzertnacht mit Keno

Moop-Mama-Frontmann spielt im Lindenkeller

"Keno", der charismatische Frontmann von Moop Mama, spielt am Samstag, 7. Januar, um 20 Uhr bei einer Uferlos-Konzertnacht im Freisinger Lindenkeller. Mit seiner Urban Brass Combo sorgt er schon seit 2009 für Stimmung. 2015 erschien seine erste Solo-Platte: "Paradajz Lost" ist ein sozialkritisches Konzeptalbum. Auf erzählerische Art und Weise widmet sich Keno gesellschaftlichen und ökologischen Themen, den Grenzen unserer "geschlossenen Gesellschaft". Er zeichnet ein Bild vom "verlorenen Paradies", das von Tag zu Tag aktueller wird. Inspiriert wurden die Songs durch Kenos Reisen durch Osteuropa in Richtung Orient. Die Beats wurden vom Münchner Produzenten "Flying Pussyfoot" produziert und basieren auf türkischen Rocksamples aus den 60er und 70er Jahren. Gemeinsam mit den Ex-Blumentopf MCs Roger & Schu ging es auch schon auf die "Rucksackschickeria Tour".

Der Support kommt an diesem Abend von Ebow. "Meine Musik ist wie Hip-Hop auf einer türkischen Hochzeit", sagt Ebow über ihr Album. Frei von Gangsta-Klischees fusionieren die Münchnerin Ebru "Ebow" Düzgün und ihr Produzent Nik Le Clap Hip-Hop mit orientalischen Sand-Rebab-Samples und Nineties-R'n'B. Karten gibt es bei der Touristinfo und an der Abendkasse.

© SZ vom 23.12.2016 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: