Freising:Klassik und Improvisation

Drei ganz unterschiedliche Konzerte im Orgelherbst

Anlässlich des Orgelherbstes in der Christi-Himmelfahrts-Kirche Freising finden an den kommenden drei Wochenenden Konzerte statt. Am Sonntag, 11. Oktober, tritt um 17 Uhr Jürgen Wüst auf. Er ist Lehrer für Trompete an der städtischen Musikschule und Leiter der Stadtkapelle Freising. Wüst studierte Trompete am Richard-Strauss-Konservatorium bei Rolf Quinque. Birgit Gebhardt wird ihn an der Orgel begleiten, sie spielen das Concerto in D-Dur von Johann Sebastian Bach, seine berühmte Air und Werke von Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi und Jean Langlais.

Eine Woche später, am Sonntag, 18. Oktober, wird Christoph Georgii ein reines Improvisationskonzert geben. Er studierte Jazzpiano, Orgelimprovisation, klassisches Klavier und Kirchenmusik. Er ist als Dozent für Improvisation an den Musikhochschulen in Bayreuth, Würzburg und Heidelberg tätig. Los geht es ebenfalls um 17 Uhr. Armin Becker wird die Reihe am Sonntag, 2. November, beenden. Er arbeitet, seitdem er 14 Jahre alt ist, als Organist. Becker spielt Musik aus allen Epochen und hat dabei eine Vorliebe für vergessene oder selten gespielte Komponisten. Beginn: 17 Uhr.

Karten gibt es jeweils an der Abendkasse für zehn Euro. Alle Konzerte finden in der Christi-Himmelfahrts-Kirche an der Saarstraße 2 in Freising statt.

© SZ vom 10.10.2015 / scpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: