Isar-Hochwasser:Kreisstraße FS 13 bereits gesperrt

Die Straße von Oberhummel nach Gaden ist wegen des Isar-Hochwassers bereits gesperrt. (Foto: Marco Einfeldt)

Landratsamt reagiert noch in der Nacht zum Mittwoch auf erste Überspülungen.

Weil nach dem Dauerregen der vergangenen Tage mittlerweile auch die Isar Hochwasser führt, ist die Kreisstraße FS 13 zwischen Oberhummel und Gaden schon in der Nacht zum Mittwoch nach ersten Überspülungen gesperrt worden. Kreisbrandmeister Johannes Neumair hatte sich mit Vertretern des Landratsamts und der Polizei getroffen, um sich ein Bild von der Lage zu machen, wie es aus dem Landratsamt heißt. Dabei sei die Entscheidung gefallen, die Straße vorerst zu sperren. "Wir bauen dort Hochwassersperren auf, weil wir davon ausgehen, dass der Pegel der Isar auf über drei Meter ansteigt", sagte Kreisbrandrat Manfred Danner am Mittwochmorgen. Das nämlich zeige die Prognose auf der Homepage des Hochwassernachrichtendienstes Bayern (HND).

Wann die FS 13 wieder für den Verkehr freigegeben werden kann, hängt davon ab, wann das Wasser zurückgeht. Laut Hochwassernachrichtendienst sei "davon auszugehen, dass aufgrund der Stauraumspülung in München dieses Niveau noch bis morgen Abend anhält" und dann der Pegel wieder sinkt. Anschließend muss die Straße auf Beschädigungen untersucht werden. Gibt es keine Schäden, dann kann sie wieder befahren werden. Ausdrücklich warnt der Kreisbrandrat davor, aktuell noch Schlauchboot- oder Kanufahrten auf der Isar zu unternehmen. "Wegen Unterspülungen und Treibgut besteht Lebensgefahr."

An der Korbiniansbrücke in Freising sammelte sich am Mittwoch das Treibgut. (Foto: Marco Einfeldt)

Der aktuelle Pegelstand der Isar kann hier jederzeit eingesehen werden: https://www.hnd.bayern.de/pegel/isar/freising-16006500.

© SZ/VO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ Serie: Vergessene Orte im Münchner Umland
:Das trockengelegte Hallenbad

Generationen von Schülern haben im Freisinger Hallenbad Schwimmen gelernt - dann baute die Stadt ein neues, modernes Bad. Im alten wurde das Wasser abgelassen. Seitdem steht es leer.

Von Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: