Freising:Interesse an Online-Tickets steigt

Seit Dezember 2013 bieten die Landkreise im MVV-Gebiet über einen eigenen MVV-Ticketshop Handy- und Online-Tickets an. Bereits im ersten Jahr hätten die Fahrgäste diesen neuen Vertriebsweg sehr gut angenommen, sagt Eva Dörpinghaus, Pressesprecherin des Freisinger Landratsamtes. Mitte Juni dieses Jahres wurde das Sortiment mit Kurzstrecken-, Anschluss- und Gruppentickets ausgeweitet - auch das kommt bei den Fahrgästen gut an.

2014 war mit etwa 260 000 verkauften Handy- und Online-Tickets ein erfolgreicher Start für den MVV-Ticketshop der Landkreise gelungen. Im ersten Halbjahr 2015 wurden auf diesem Vertriebskanal sogar schon etwa 180 000 Tickets verkauft, das sind etwa 60 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dabei erzielte der MVV einen Umsatz von 1,2 Millionen Euro. Pro Ticket sind das etwa 6,60 Euro. Auch das seit 14. Juni erweiterte Sortiment wird gut angenommen. Alleine in den ersten vier Wochen konnten etwa 2250 Kurzstrecken-, 650 Anschluss- und 120 Gruppentickets verkauft werden. Der Link zum MVV Ticketshop ist: www.mvv-muenchen.de/ticketshop.

© SZ vom 25.08.2015 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: