Sanierung der Freisinger Innenstadt:Der Bau-Marathon geht weiter

Lesezeit: 2 min

Es geht bald los mit den Arbeiten für die Moosachöffnung und der Umgestaltung der Oberen Hauptstraße. Die Angebote der Baufirmen sind eingegangen und werden derzeit geprüft. (Foto: Marco Einfeldt)

Nun ist die Obere Altstadt an der Reihe: Im März beginnen dort die Umgestaltungsarbeiten, dazu gehört auch die Öffnung der Moosach. Der Wochenmarkt muss weichen, für ihn wird ein neuer Platz gesucht.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Im vergangenen Dezember ist der dritte Bauabschnitt der Innenstadtsanierung von Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher offiziell für die Öffentlichkeit freigegeben worden - und im März beginnt die barrierefreie Neugestaltung der Oberen Altstadt mit Öffnung der Moosach. Dass es damit nun endlich losgeht, werden die Freisinger merken, wenn der Wochenmarkt nach dem 14. März nicht mehr an der Oberen Hauptstraße zu finden sein wird. "Spätestens dann muss er weg, weil vorbereitende Arbeiten beginnen", berichtet Julia Bönig, Geschäftsführerin bei der Aktiven City in Freising. Zurück an den Marienplatz kann der Wochenmarkt nicht, weil es wegen der laufenden Bauarbeiten am Asamgebäude Anfahrtsprobleme gibt.

Wo man sich dann mit frischem Obst und Gemüse versorgen kann, steht noch nicht endgültig fest. Es habe Überlegungen gegeben, den Markt an den Christopher-Paudiß-Platz zu verlegen oder auf den Kammergassenparkplatz. Doch da sei noch nichts entschieden, so Bönig. Ein Abstimmungstermin mit Vertretern der Stadt, der Stadtwerke, der Aktiven City sowie Feuerwehr und Polizei soll laut Bönig in der kommenden Woche stattfinden.

Orangen aus Marokko und Mandarinen aus Israel verkauft Huseyin Köse beim Wochenmarkt. Nach dem 18. März muss er mit seinem Stand umziehen, wohin ist noch nicht klar. (Foto: Marco Einfeldt)

"Wir von der Aktiven City wünschen uns auf jeden Fall, dass der Wochenmarkt zur bereits sanierten Unteren Hauptstraße verlegt wird", sagte sie. Das bestätigte Max Kirchmaier, Vorsitzender der Aktiven City. "Der Wochenmarkt ist das Herzstück der Innenstadt, darum muss er auch hier bleiben", sagte er.

Neben Geschäften verschönern auch Anwohner ihre Häuser

Auf jeden Fall, so versichern, Bönig und Kirchmaier, würden die kommenden Monate an der Oberen Hauptstraße ziemlich spannend verlaufen. So vieles müsse geplant und mit einbezogen werden. Beispielsweise der Anschluss des Marcushauses und des Asamgebäudes an das Fernwärmenetz oder der Umbau des frühere Café Central an der Oberen Hauptstraße, das zum Augustiner werden soll. Auch die Sparda-Bank wolle umbauen, sagte Kirchmaier. "Es ist sehr schön, dass im Zuge der Innenstadtsanierung auch viele Hausbesitzer ihre Gebäude verschönern."

Die Arbeiten für die Moosachöffnung würden sich wohl über zwei Jahre hinziehen, so Julia Bönig. In diesem Jahr werde voraussichtlich die Strecke im Unteren Teil der Oberen Hauptstraße bis ungefähr zum Reformhaus Vitalia erledigt. Die Ausschreibung der Bauarbeiten war im Herbst erfolgt. Nach Aussagen von Rupert Widmann von der Freisinger Stadtverwaltung seien Angebote von mehreren Firmen abgegeben worden. Die Angebote müssten nun zunächst fachlich geprüft werden. Nach erster Durchsicht müssten voraussichtlich noch diverse Einzelnachweise bei den Firmen abgefragt und ebenfalls überprüft werden. Derzeit sei geplant, dass die Freisinger Stadtwerke am 16. März mit der Sanierung der Spartenleitungen und dem Ausbau des Wärmenetzes im Bereich des Schiederecks in Richtung Marienplatz beginnen.

"Alle Geschäftsleute fragen schon, wann es endlich losgeht"

Die Arbeiten zur Moosachöffnung würden sich je nach Ausgang des Vergabeverfahrens daran anschließen, so Widmann. Der Baubeginn könne sich je nach Wetter aber auch verschieben. Bis zum 14. März bleibe der Wochenmarkt am jetzigen Standort in der Oberen Hauptstraße. Bezüglich des neuen Standorts des Wochenmarktes werde es in der kommenden Woche einen Abstimmungstermin mit den Marktbeschickern geben, in dem mögliche Varianten diskutiert werden. Das Ziel der Stadt Freising sei aber ebenfalls, den Wochenmarkt in der Freisinger Innenstadt stattfinden zu lassen, versicherte Widmann. Am 12. Februar werde das Amt für Stadtplanung und Umwelt im Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt noch einmal umfassend über die anstehenden Baumaßnahmen, die Verkehrsführung und den Wochenmarkt informieren.

Bei der Aktiven City hofft man nun, dass auch wirklich bald gestartet wird mit den Arbeiten für die Moosachöffnung und der Umgestaltung der Oberen Hauptstraße und dass nicht noch ein heftiger, länger andauernder Wintereinbruch alles verzögert. "Es wird Zeit, alle Geschäftsleute fragen schon, wann es endlich losgeht", so Julia Bönig. Was letztendlich alles genau passiert und wann, darüber will die Aktive City auch beim nächsten verkaufsoffenen Sonntag am 29. März mit Infoflyern informieren.

Alles zur Innenstadt-Umgestaltung gibt's auch online auf den Seiten der Stadt Freising: https://Innenstadt.freising.de.

© SZ vom 23.01.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Freisinger Innenstadtsanierung
:Den meisten gefällt's

Die Reaktionen auf die Umgestaltung der Innenstadt in der Unteren Altstadt sind überwiegend positiv, nur das Miteinander von Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern klappt noch nicht so recht.

Von Luise Hoppe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: