Freising:Hilfe für Migranten auf Wohnungssuche

Mit einer neuen Broschüre möchte die Projektgruppe Migration des Agenda-Sozialbeirats Zuwanderer auf dem angespannten Wohnungsmarkt in der Stadt Freising unterstützen. In dem zwölf Seiten starken Heftchen haben die Mitarbeiter der Projektgruppe "Handlungsempfehlungen" zusammengetragen, die nun unter anderem an die großen Arbeitgeber im Landkreis verschickt werden. Hintergrund der Aktion ist der Umstand, dass es Migranten bei der Wohnungssuche oft besonders schwer haben - auch wenn sie teilweise schon länger in der Stadt leben.

Mit der Broschüre sollen die Verantwortlichen für dieses Problem sensibilisiert werden. Neben Grußworten von Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, Landrat Josef Hauner und des Integrationsbeauftragten der Staatsregierung, Martin Neumeyer, finden sich darin Informationen zu den Vorteilen einer gezielten Mischung der Wohnbevölkerung, zur herrschenden Diskriminierung von Zuwanderern und möglichen Maßnahmen dagegen. So werden unter anderem Gemeinschafts- und soziale Einrichtungen gefordert sein, die Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen ein zwangloses Zusammenkommen ermöglichen.

© SZ vom 29.07.2015 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: