Freising:Geschmeidig bleiben

Lesezeit: 2 min

Ihre Musik klingt nach Sommer, Country und nach ihrer bayerischen Heimat. Die Band "Impala Ray" startet mit ihrem Gastspiel beim Uferlos in die lange Festivalsaison

Von Maika Schmitt, Freising

Nach sieben Jahren Arbeit hat Rainer Gärtner seinen Job endgültig an den Nagel gehängt, um nur noch das zu machen, was ihn erfüllt, wie er selber sagt. Aus ihm wurde ein Vollzeitmusiker und der Kopf der Band "Impala Ray". Die Musik klingt nach Sommer, nach Country, nach Indie, aber auch nach bayerischer Heimat, was sicher nicht zuletzt an den außergewöhnlichen Instrumenten liegt: Wer stellt sich normalerweise noch mit Hackbrett und Tuba auf eine Bühne? BayFolk nennt Gärtner die Musikrichtung, also Bayerische Folklore.

Oft drehen sich die englischen Lieder um Geschichten, Gärtner mag "Konzeptalben", wie er sagt. Das Lied "The Gambler" handelt zum Beispiel von Gärtners Urgroßvater, der laut Legende Haus und Hof beim Schafkopfspielen verloren hat. Das Lied findet sich auf dem ersten Album der Band von 2014. Dort geht es um Berg und Tal, "Old mill valley" heißt es und spielt auf Gärtners Herkunftsregion an, das Altmühltal. Für dieses Jahr ist "From the valley to the sea" geplant, das Album soll sich ganz um das Element Wasser drehen. Die CD wurde in München aufgenommen, in einem angemieteten Studio. Nicht mal einen eigenen Probenraum hat die Band, die im Sommer gerne an der Isar und im englischen Garten probt.

Der Kontakt zum Publikum ist für sie wichtig. Früher haben die Musiker viel auf der Straße gespielt und für ein neues Musikvideo werden jetzt die Fans miteingebunden. Am 1. April sollte eigentlich ein Roadtrip über die Alpen starten - mit alten VW-Bullis. Nur das Wetter machte der Band und ihren Fans einen Strich durch die Rechnung, noch waren die Pässe nicht geöffnet. Viel Heimatverbundenheit könnte man meinen, doch gleichzeitig schwingt in den Songs immer ein Prise Fernweh mit. Auch der Bandname ist exotisch: Auf einer Fußsafari durch Kenia sah Rainer Gärtner erstmals die Impalas, eine Antilopenart, und spätere Namensgeber der Band.

Jetzt steht erst einmal eine lange Festivalsaison an: Vom Freisinger Uferlos über das Pfingst-Open-Air bis zum Campus Fest in Regensburg ist Impala Ray in ganz Bayern unterwegs. Nicola Missa mit der Tuba, Carmen Unterhofer am Hackbrett und Dominik Haider am Schlagzeug zeigen gemeinsam mit Sänger Rainer Gärtner, dass sich Instrumente aus der Volksmusik sehr gut für modernen Sound eignen. Und ihr Motto ist wie ihre Musik ein bisschen bayerisch und ein bisschen hip: "Stay geschmeidig!"

© SZ vom 02.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: