Freising:Erlebnis für die Sinne

Lesezeit: 1 min

"Cinema & Symphony" heißt das Projekt für das derzeit das Freisinger Symphonieorchester, das Domberg-Kammerorchester und die Kinderkantorei proben. (Foto: Marco Einfeldt)

"Cinema & Symphonie" in der Luitpoldhalle

"Cinema & Symphony". So heißt das Gemeinschaftsprojekt von Freisinger Symphonieorchester, Domberg-Kammerorchester und Kinderkantorei. Die verbinden am Samstag, 18. Juli, um 20 Uhr und am Sonntag, 19 Juli, um 18 Uhr in der Luitpoldhalle Kino und Konzert: Zu bekannten Blockbustern wie "Herr der Ringe", "Forrest Gump" oder "Die Kinder des Monsieur Mathieu" wird die Filmmusik vor Ort von Chor und Orchester dargeboten. Auf der zwölf Meter breiten Leinwand werden die Kinofilme in einem Zusammenschnitt ausgewählter Szenen als animierte Grafiken visuell umgesetzt, akustisch ergänzt durch einen "Querschnitt durch die berühmtesten Werke der Filmmusik", so der Leiter der Musikschule Martin Keeser. Ihm ist besonders die Zusammenarbeit von Kindern und Laien mit Profimusikern wichtig. Nicht nur Instrumentallehrer und andere erfahrene Musiker unterstützen die Jugend im Symphonieorchester, auch die Gesangssolistin Stephanie Scheebler ist mit von der Partie. Schauspieler und Regisseur Max Widmann wird durch den Abend führen. Er ist dem Freisinger Publikum durch Inszenierungen wie "Die drei Musketiere" bekannt geworden. Schon seit Februar wird geprobt, was das Zeug hält. Dabei teilen die Instrumentallehrer die Arbeit unter sich auf, gegliedert in die einzelnen Instrumentengruppen wie Blechbläser, Holzbläser und Streicher. Der Leiter des Domberger Kammerorchesters Wolfgang Kiechle fügte die Teile letztendlich zu einem 70-köpfigen Orchester zusammen, erweitert durch großes Schlagwerk, Keyboard und E-Bass. "Auf einem Schiff kann es schließlich auch nur einen Kapitän geben", sagt Martin Keeser. Mit der Übertragung der Gesamtleitung wollten die anderen Institutionen Kiechle auch ehren, der immerhin schon sein 40 Jahren die Kultur in Freising mitgestaltet, ergänzt er. Keeser freut sich besonders, dass der Domberg und die städtische Musikschule mit dem Projekt "Cinema and Symphony" zum ersten Mal gemeinsame Sache machen. Jetzt, im Endspurt der langen Probenphase, komme es darauf an, die einzelnen musikalischen Gruppen gut miteinander kooperieren zu lassen, sagt er. Karten gibt es in der Musikschule und bei der Tourist-Information.

© SZ vom 16.07.2015 / SOVO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: