Freising:Effiziente Systeme

Vortrag über "Nahwärmenetze im ländlichen Raum"

Die Solarfreunde Moosburg und das Bayerische Institut für Umwelt- und Kläranlagentechnologie (BIUKAT) laden am Donnerstag, 29. Oktober, um 19 Uhr zum Vortrag mit dem Thema "Nahwärmenetze im ländlichen Raum" beim "Alten Wirt" in Mauern ein. Rednerin wird Prof. Dr. Diana Hehenberger-Risse von der Hochschule Landshut sein. Sie hat seit vergangenem Sommersemester die Stiftungsprofessur für "Effiziente Energiesysteme" im Bereich Energie- und Umwelttechnik inne. Als Umweltingenieurin war sie schon mehrfach an der Planung, Realisierung und auch teilweise an der Startphase von Nahwärmeversorgungsnetzen und -anlagen beteiligt.

Im Vortrag wird sie über die Rolle von Städten und Gemeinden bei der Wärmeversorgung referieren. Die Kommunen müssten sich dabei als Versorger oder Abnehmer mit und von regenerativer Wärme engagieren, um den Bürgern eine kostengünstige und umweltfreundliche Wärmebereitstellung zu ermöglichen. Wie eine Zusammenarbeit von Gemeinden und Städten mit deren Bürgern in diesem Bereich aussehen kann, soll im Vortrag deutlich werden. Im Gegensatz zur häufig vorherrschenden Meinung sei die Energiewende nicht hauptsächlich eine Wende bei der Stromversorgung. Mit 50 Prozent nehme der Wärmesektor einen bedeutenden Anteil der Energieressourcen in Anspruch. Die Veranstaltung soll informieren, aber auch praktische Tipps geben. Der Eintritt ist frei.

© SZ vom 27.10.2015 / DJWW - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: