Freising:Drei Unfälle mit Radfahrern

Lesezeit: 1 min

Gleich drei Unfälle, bei denen Radfahrer verletzt worden sind, haben sich am Donnerstagnachmittag ereignet: Gegen 15 Uhr fuhr eine 19-Jährige die Vöttinger Straße mit ihrem Fahrrad stadteinwärts. Sie war auf dem Radweg auf der falschen Seite unterwegs. Vor einem stehenden Transporter wollte sie die Fahrbahn überqueren und übersah einen ihr entgegen kommenden 52-Jährigen Autofahrer, da ihr der parkende Transporter die Sicht versperrte. Der Autofahrer setzte kurz vor dem Zusammenstoß zum Vorbeifahren am Transporter an und scherte aus. Als er die Radfahrerin bemerkte, versuchte er noch auszuweichen, touchierte das Rad jedoch an dem Vorderreifen, sodass die Frau stürzte. Die Radfahrerin wurde leicht verletzt in das Krankenhaus Freising gebracht. Am Fahrrad entstand geringer Schaden. Der Schaden am Auto wurde mit 2500 Euro angegeben.

Gegen 16.20 Uhr fuhr wieder eine 19-jährige Radfahrerin auf der Vöttinger Straße stadteinwärts. Ein Linienbus überholte sie und scherte wieder ein. Beim Wiedereinscheren streifte er sie, wodurch sie stürzte und leicht verletzt wurde. Der Busfahrer fuhr weiter, ohne anzuhalten. Die Geschädigte ging zunächst nach Hause, um von dort die Polizei über den Vorfall zu unterrichten. Die Ermittlungen zum Busfahrer laufen noch.

Etwas später, gegen 16.40 Uhr, wollte eine 31-Jährige ihr Fahrrad von der AOK aus ausgerechnet an der breitesten Stelle über die Wippenhauser Straße schieben - wenige Meter neben einer Fußgängerampel. Die Frau schlängelte sich vor einem verkehrsbedingt stehenden Wagen durch, übersah dann aber eine 55-Jährige Autofahrerin. Die 31-jährige Radfahrerin stürzte auf die Motorhaube und dann einige Meter weiter zu Boden. Die Frau musste mit Verdacht auf eine Knieverletzung ins Klinikum Freising gebracht werden.

© SZ vom 02.12.2017 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: