Freising:Der Adel dankt ab

Lesezeit: 1 min

Hai Doan trug sicherlich das ausgefallenste Outfit bei der Zeugnisverleihung. Er wollte unbedingt mit einem "Pikachu"-Kostüm die Schule beenden. (Foto: Marco Einfeldt)

Der Absolvia des Hofmiller-Gymnasiums wird viel zugetraut

Von Gudrun Regelein, Freising

Der WM-Song "Auf uns" von Andreas Bourani bildete einen geradezu perfekten musikalischen Auftakt für die Verabschiedung der Abschlussklasse 2015 des Josef-Hofmiller-Gymnasiums. Für ihre Feier im Asamsaal hatten sich die 80 Absolventen das Motto "Abistokratie - Der Adel dankt ab!" ausgedacht. Die 30 festlich gekleideten jungen Damen und 50 Herren hatten auch allen Grund, stolz auf sich zu sein: Die diesjährige Absolvia habe den besten Schnitt an der Schule seit Einführung des G 8, freute sich Oberstufenkoordinatorin Bettina Lohs. 22 Abiturienten erzielten eine Eins vor dem Komma. Drei Schüler haben sogar die Zugangsvoraussetzung für die Max-Weber-Begabtenstiftung erreicht. "Ihr seid wohlbehalten im Zielhafen angekommen", sagte Lohs. Ihre Schützlinge seien gewappnet für die große Reise zu ferneren Ufern. "Der riesige Ozean wartet auf euch."

Als sie die Ergebnisse der Abiturprüfung erfahren habe, habe sie sich gefreut "wie ein Schnitzel", sagte Direktorin Hedwig Stock-Archner. "Ein Hoch auf Euch!" Sie sei sich sicher, dass die Klasse mit den erworbenen Kompetenzen eine vielversprechende Zukunft vor sich habe. Glückwünsche gab es auch von Sabine Schuster vom Elternbeirat, die das Engagement vieler für die Schulgemeinschaft würdigte.

Das diesjährige Motto habe viel Aufmerksamkeit erregt, sagte Freisings Stellvertretender Bürgermeister Hans Hölzl in seinem Grußwort. "Die Queen besucht Deutschland - und in Freising dankt der Adel ab", scherzte er. Aber Adel verpflichte eben auch, meinte Hölzl mit Blick auf den erzielten Durchschnitt von 2,28. Nicht der gesamte Adel danke ab, der Fürst bleibe, konterte Hannes Fürst, Vorsitzender des Joho-Freundeskreises. "Gehen Sie hinaus in die Welt, um Bäume auszureißen", ermunterte er die Abiturienten. Mit wachsender Freiheit sei die Verantwortung größer geworden, sagte Florian Gedrich, der für die Schüler die Abschlussrede hielt. Im Joho sei für alle der Grundstein gelegt worden, nun habe es jeder in der Hand, ob daraus eine Prachtvilla oder ein Gartenhäuschen werde.

© SZ vom 27.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: