Freising:Abfallgebühren sollen "moderat" steigen

Die kommunale Abfallwirtschaft am Landratsamt steckt mit knapp 681 000 Euro in den Miesen. Deshalb sollen im Landkreis die Gebühren für die Müllentsorgung steigen. Darüber bestimmt am Donnerstag, 29. Juni, der Kreistag. Dessen Planungs- und Kreisausschuss haben der geplanten Gebührenerhöhung schon zugestimmt. Nach Angaben der Verwaltung fällt diese moderat aus. So kostet künftig beispielsweise die Leerung einer 120-Liter-Tonne 11,70 Euro im Montag statt 10,50. Albert Schindlbeck (Linke) ist dies dennoch zu hoch. Er schlug vor, die Beitragserhöhung über den Kalkulationszeitraum von fünf Jahren jährlich zu staffeln. Laut Landrat Josef Hauner (CSU) ist der Vorschlag nicht praktikabel. "Da müssten wir jedes Jahr neue Bescheide schreiben", sagte er. Um genau zu sein, 50 000, ergänzte Georg Westermeier von der kommunalen Abfallentsorgung.

Nach der Kreistagssitzung endet das Mandat von Jörg Kästl (ÖDP). Er legt dieses aus beruflichen Gründen nieder. Dem muss der Kreistag noch zustimmen und den Kreisausschuss, in dem Kästl Mitglied ist, umbesetzen. Außerdem steht erneut eine Diskussion um Einsparmöglichkeiten bei den Kosten für die neue Realschule in Freising an. Sitzungsbeginn ist um 14.15 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts.

© SZ vom 28.10.2015 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: