Neue Inszenierung des "Camerett":"Demaskiert und ausgetestet"

Endlich darf das "Camerett" wieder auf die Bühne, nachdem die Aufführungen der vergangenen beiden Jahre coronabedingt abgesagt werden mussten. Das älteste Schülerkabarett Deutschlands wird Ende Juni zum 55. Mal selbstgeschriebene Nummern aufführen. Die Aufführungen sind am 28. und 29. Juni, jeweils um 19.30 Uhr, im Kellertheater des Camerloher Gymnasiums. Der Vorverkauf findet in der Pause vor dem Sekretariat im Camerloher Gymnasium statt. Karten können auch per Email reserviert werden unter Camerett@gmx.de. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Gegründet im Jahr 1965

Gegründet im Jahr 1965 bringt das Camerett bis heute seine Zuschauer zum Lachen, übt Kritik an der Schule und an anderen Dingen, die Schüler eben beschäftigen und will damit einen erfrischenden Gegenpol zum sogenannten "Ernst des Lebens" bieten. In Zeiten wie diesen sei das besonders wichtig: Kurz abschalten vom Alltag und sich in die kuriose Welt der Bühnenkomik entführen lassen.

Das diesjährige Programm "Demaskiert und ausgetestet" besteht aus bissig-satirischen Texten, Rollenstücken, Lyrik, Gesang und vielem mehr. "Die Vielfalt der Auftritte ist immens. Auch die Stimmung der Darbietungen reicht von witziger, leichter Kost bis hin zu nachdenklicher Melancholie", heißt es in der Ankündigung.

Eine Hommage an den Gründer des Cameretts, Klaus Mandl, und seinen Nachfolger Günter Frenzel, der das Camerett über 30 Jahre lang geleitet hat, versucht die diesjährige Aufführung außerdem zu sein. Beide starben in diesem Jahr kurz nacheinander. Ihr Engagement und ihr Humor leben also im Camerett weiter.

© SZ/bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: